Wieso vergreifen sich Täter oft an Schwächere?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn man wesentlich stärkere Personen angreift, dann wird man am Ende vermutlich eher zum Opfer als zum Täter.

Warum begehen Leute straftaten... da kann man verschiedene Ansätze hinzuziehen und verschiedene Gründe suchen, denke ich. Gier, Wollust, Eifersucht, Hass... ich denke das ist jetzt kein Hexenwerk.
Schwächere sucht man sich deswegen, damit die Tat am Ende auch 'was bringt' man also im Endeffekt den Taterfolg bekommt, auf den man es abgesehen hat.

Du würdest ja vermutlich auch nicht versuchen einen Preisboxer zu beklauen, oder? Nicht, wenn ein schwächlicher Mathe-Nerd danebensteht

Es ist einfacher Schwächere auszurauben als Stärkere, da Stärkere dazu tendieren sich zu wehren und dies Überfälle erschwert.

Weil es den Erfolg wahrscheinlicher macht.

Weil Täter sich nicht mehr zutrauen und nur Gegner gleicher Stärke und geistiger Reife suchen.

Täter sind schwach/unsicher und benutzen daher rohe Gewalt als Mittel.

Hallo, Osmado.

Das sind Menschen, die zu dumm sind, sich verbal zu wehren. Das ist aber nur die eine Kategorie.

Die andere Kategorie sucht sich ein wehrloses Opfer, und die Menschen, die das tun, sind hochgradig krank.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt

Sie vergreifen sich an Schwächere, weil sie keine Gegenwehr erwarten. :-)