Wieso überlässt man einen Mörder im Strafvollzug noch Freigang?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso überlässt man einen Mörder im Strafvollzug noch Freigang?

Hast du ein konkretes Beispiel?

In der Regel passiert das bei Mördern nur zum Ende der Haftzeit und auch nur dann, wenn sie sich gut verhalten haben und eine Wiederholung nahezu ausgeschlossen ist. Das sind ind er Regel keine Möder und Vergwaltiger von fremden Menschen, sondern in der Regel Leute, die aus einem außergewöhnlichen Grund, z.B. Eifersucht eine ihnen bekannte Person umgebrahct hat und für die Allgemeinheit keine gefahr mehr darstellen.

Da sie sowieso in Bälde entlassen werden, haben sie über den Freigang die Möglichkeit, sich langsam wieder an ein normales Leben ohne Straftaten zu gewöhnen.

Mörder != Mörder.

Nehmen wir mal 2 Fälle:

Fall 1, jemand richtet einen skrupellosen Finanzhai hin der tausende Menschen in den Ruin getrieben hatte.

Fall 2, jemand tötet einen Kioskbesitzer und raubt ihn danach aus.

2 Fälle, aber beide moralisch unterschiedlich zu werten und wenn der Typ der den Finanzhai hingerichtet hatte dann einsieht, dass seine Tat vor dem Gesetzt nicht korrekt wäre und es nicht wieder vor hat, wäre es ja etwas anderes, als jemand der den Kioskbesitzer ermordet hatte.

MrBlack771  06.08.2022, 22:54
Mörder != Mörder.

Ich glaube ich habe einen Informatiker aufgespürt.

Er wird nicht einfach in die Freiheit gelassen, sondern in der Regel überwacht.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Defth  07.12.2021, 18:48

Aber nun habe ich dich entlassen, jedoch mit Ortungs-Chip

JuergenMuell692
Beitragsersteller

eben nicht , und selbst dann ist es nicht sicher wenn er zuerst an einer Waffe kommt.

Erstmal kann man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren, wie du es gerade tust. Ein Tötungsdelikt im Affekt ist was anderes als geplanter Mord und wird auch von der Justiz unterschiedlich behandelt. Und auch wenn es sich um eine geplante Tat handelt läuft nicht jeder Täter herum und bringt wahllos Leute um. Es ist nicht jeder gleich ein psychotischer Massenmörder. Du solltest dir die Frage stellen, was du von der Justiz und vom Strafvollzug erwartest. Sind es Konsequenz für eine Tat und Läuterung des Täters mit der Chance, wieder in die Gesellschaft integriert zu werden oder ist es Rache. Das sind völlig verschiedene Ansätze.

Immer diese pauschalen Aussagen.....

Lange nicht Jeder kommt in diesen Genuß. Freigang ist ein Privileg, welches sich erst mal verdient werden muß, von ganz bestimmten Voraussetzungen und Auflagen abhängt. Darüber hinaus ist es ein ganz besonderes Privileg (Und Vertrauensvorschuß), wenn sich ein Häftling im Freigang alleine bewegen darf - meist ist eine Begleitung durch Justizbeamte vorgegeben.