Wieso bekommt man mit Dyskalkulie in Bayern keine Extrazeit so wie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche?

3 Antworten

Das ist völlig absurd!Ich denke wenn Ihr klagt sollten die Gewinnchance sehr hoch sein und das solltet Ihr aus meiner Sicht unbedingt machen.Sorry,für diese radikale Positionierung aber du bist ganz klar gegenüber den anderen Schülern benachteiligt und es sollte alles erdenkliche mögliche von Seiten der Schulleitung getan werden diese Benachteiligung so gut wie es geht durch Hilfeleistungen aus zu gleichen!

An meiner Universität (NRW ) erhalte ich auch aufgrund von ähnlichen Einschränkungen ,wie sie bei dir auftreten, einen sogenannten "Nachteilsausgleich ".Dieser ermöglicht mir das 1,5 fache der regulären Schreibzeit und es wird mir ein gesonderten Raum (natürlich unter permanenter Aufsicht) zur Verfügung gestellt .Tatsachlich hat es mir geholfen und dir wird dir unter Garantie auch helfen!

Dieses ignorante Verhalten bzw. diese unter-den Tisch-kehren-Strukturen müssen unbedingt aufgebrochen werden.Vieleicht sollten du und deine e Eltern gemeinsam zunächst nochmal ein Gespräch mit Schulleitung und Klassenlehrer einberufen ,um nochmal explizit auf deine Benachteiligung gegenüber den anderen Schülern hin zu weisen.Dabei solltet ihr eine schriftliche Diagnose des behandelnden Arztes vorlegen.Diese sollte ebenfalls eine Empfehlung auf der Basis der Diagnose beinhalten.Nämlich ,das von Seiten des Arztes längere Schreibzeiten(das 1,5 fache der regulären Schreibzeit) und ein gesonderter Raum seitens der Schulleitung zur Verfügung gestellt werden sollen,so dass dir Möglichkeiten geboten werden ,um deine gesundheitliche Einschränkungen ,die dir einen offensichtlichen Nachteil gegenüber den anderen Schülern einhandeln ,halbwegs auszugleichen.Wichtig in der Diagnose des Arztes ,dass sich dein Arzt auf einen >>unbestimmten<<Zeitraum bezieht.Schließlich wirst du ja leiderer dein ganzes Leben von den Einflüssen der Dyskalkulie betroffen sein.Es geht ja bei dem Krankheitsbild um weit tiefgreifender Probleme als "nur "der unsichere Umgang mit Zahlen.

Mein Tipp and ich:

lege einen stärkeren Fokus auf analytische Aufgaben in der Mathematik.Das heißt lege den Fijis mehr auf die Problemlösung wo du mehr abstrahieren statt rechnen müsst.Probiere es bitte mal aus.Bitte deinen Lehrer darum das er dir spezielle Aufgabentypen raussuche möge die mehr dieser DenkleistunG entsprechen.Ich könnte mir vorstellen das dir diese Aufgabentypen besser liegen.So ist es beispielsweise bei mir und ich leider unter ähnlichen Symptomen und ich studiere Physik🙂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinMaedchen1210
Beitragsersteller

Bist mir direkt sympathisch, weil du physik studierst 😅 physik ist warum auch immer mein Lieblingsfach und macht mir sehr Spaß auch mit dem rechnen und so😂

Das hängt damit zusammen, dass du keine Probleme beim Lesen und Rechtschreiben an sich hast. Dyskalkulie ist eben ein anderes "krankheitsbild" für das es eben keine Zeitverlängerung gibt.

Versuch diese Krankheit so schnell es geht zu heilen, indem du fleißig übst daheim. Stunden um Stunden, denn im späteren Berufsleben ist das manchmal ein KO Kriterium für sehr viele Firmen und Unternehmen.

Als Realschullehrer kann ich dir nur dazu raten. Immer einen Ausgleich fodern ist nicht zielführend. Sich hinzusetzen und Defizite aufzuholen aber schon. Das kostet halt Sitzfleisch.

Bedenke: ich kann z.B. nicht so schnell sprinten. Darf ich deshalb beim 100m Sprint weiter vorne starten? Wohl nicht.

Du packst das!

Jujuuuxx716  06.07.2020, 21:19

1. Dyskalkulie ist eine KRANKHEIT, es wird sich sogar drum gestritten ob nicht sogar eine BEHINDERUNG, welche nicht heilbar ist, da dies was mit den Synapsen und Verknüpfungen im Gehirn zu tun hat.

2. Ich finde Sport und Mathematik sind nicht vergleichbar. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Natürlich hat jeder seine Schwächen und es gibt immer etwas in dem man nicht gut ist. Jedoch fehlt bei den Meisten überhaupt das Verständnis dafür, dass Dyskalkulie nicht NUR eine Schwäche ist, sondern eben eine Krankheit, genauso wie LRS:) Dieses fehlende Verständnis führt oftmals auch dazu, dass viele garniert wissen, dass sie von dem Störungsbild Dyskalkulie betroffen sind. Da wird nämlich oftmals einfach gesagt: ,,Ach...ist doch alles gut. Jeder hat ein Fach in dem er nicht so gut ist😜"

Aschibka1  19.06.2020, 00:11

Man kann es nicht heilen, allwissender Weise. Und nur zu üben, ist allein auch nicht die beste Lösung.

RedBull174  24.04.2020, 22:33

Bei einer Dyskalkulie bringt das ganze üben nichts! Er/Sie braucht eine Therapie keine Nachhilfe. Man kann eine Krankheit doch nicht selber heilen

oh man

Ich weiß es auch nicht es halt einfach verdankt schieße, ich wünschte ich hätte auch mehr Zeit und alles andere

Genauso wie eine Ausgleich..die ganze Zeit einen ausgleichen und dann keinen mehr weil du Abschlussklasse bist.

So als ob man es dann mehr versteht als vorher, also wer sich das ausgedacht hat...

Ich meine einem Brillen Träger mit sehschwäche nimmst du bei der Prüfung auch nicht seine Brille weg.