Wieso verfälscht das ZDF Statistiken?

10 Antworten

Die Grafik wurde später korrigiert. Vielleicht war es einfach ein Fehler, der passiert bekanntlich jeden:

https://www.zdf.de/nachrichten/in-eigener-sache/korrekturen-104.html

Fredable  27.11.2023, 17:50

Bei diesen Lobbyisten passieren nicht so einfach Fehler.

Fredable  27.11.2023, 18:00
@Geraldianer

Richtig!

Wer "arbeitet"... 😉

Die Gesamterträge des "staatlichen Rundfunks" betrugen 2022 rund 8.567,8 Mio. €.

Bei dieser Summe, können und dürfen keine Fehler wie falsches Bild/Videomaterial entstehen!

Erst wenn das "Volk" den Schwindel bemerkt, lenkt die staatliche Propaganda ein -und behauptet schlichtweg: "Sorry, es ist uns ein Rätsel, wie alte Archivaufnahmen in die aktuellen Meldungen erscheinen konnten!"

Katzenfutter97  27.11.2023, 18:04
@Geraldianer

Es werden mehrere Personen und Verantwortliche über diese Grafik geschaut haben, bevor man es einem Publikum von hunderttausenden Zuschauern präsentiert hat.

Geraldianer  27.11.2023, 18:10
@Katzenfutter97

Mein Sohn verdient sich mit ähnlichen Sachen sein Studium. Da gibt es weder Vorgaben, noch jemanden, der sich das genauer ansieht. Diese Grafik wurde wenige Stunden vor der Sendung erstellt.

Katzenfutter97  27.11.2023, 18:15
@Geraldianer

Wir sprechen hier von einer Sendung mit einer Zuschauerschaft die in die Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen geht und da wird jeder Inhalt doppelt und dreifach geprüft.

Deshalb gibt es einen Programmdirektor (nagel mich nicht darauf fest, dass es sich hierbei um die korrekte Bezeichnung handelt, du weißt was ich meine) der die Inhalte vor der Sendung prüft oder prüfen lässt und damit auch verantwortlich dafür, ist was gezeigt wird.

Geraldianer  27.11.2023, 18:19
@Katzenfutter97

Mein Sohn arbeitet für verschiedene Sendungen der ARD, aber mit ähnlich großer Reichweite.

Katzenfutter97  27.11.2023, 18:20
@Geraldianer

Das kann ich nicht überprüfen.

Ich denke aber, dass ich dir nachvollziehbar dargelegt habe, dass ich an dieser Behauptung erhebliche Zweifel habe.

HarryXXX  28.11.2023, 14:58
@Katzenfutter97

Meine berufliche Erfahrung stammt zwar nicht aus dem Fernsehbereich, sagt aber das genaue Gegenteil.

Sieht mir mehr nach einem Fehler aus. Immer gleich Fälschung zu unterstellen, halt für etwas übertrieben.

Die Grundaussage stimmt ja trotzdem - der mittlere Balken ist auffällig hoch, links und rechts sind die Balken entsprechend kürzer, links dazu auch kürzer, als rechts.

Die Zahlen stimmen zwar nicht überein, aber die verschiedenen Quellen weisen auch meistens abweichende Zahlen aus.

Grundsätzlich werden Statistiken wohl verfälscht, um das Meinungsbild zu lenken. Aber ob das ZDF mutwillig Statistiken gefälscht hat, würde ich nicht behaupten wollen (zumal hier am Ende die gleiche Aussage getätigt wird).

Ignatius1  28.11.2023, 15:05

Vermutlich nach einem Shitstorm.

Es handelt sich dabei um die politische Agenda seit 1990. Bis 1990 war nämlich alles was LINKS war, der politische Feind. Nach 1990 kamen die Ex-DDR-Politiker an die Macht und haben die Stimmung in die andere Richtung gedreht.

Nun ist in der BRD alles, was "links" ist en Vogue, und alles andere ist "rechts, rechtsextrem, Querdenker, Reichsbürger etc"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

schon interessant, dass du da sofort eine Verschwörung vermutest.

Auch die Leute beim ZDF sind Menschen, und auch die machen manchmal Fehler. Du dachtest scheinbar, die Leute beim ZDF sind perfekt und unfehlbar, aber auch die machen manchmal einen Fehler.

MartinFischerDE
Fragesteller

Die Fehler treffen passender Weise immer die rechte Stelle! So ein Zufall aber auch!

Ignatius1  28.11.2023, 15:06

Wenn ich in meinen Job solche Graverende Fehler machen täte ,wäre ich wohl längst gefeuert .Und jeder den ich kenne genauso .

Saturnknight  28.11.2023, 17:54
@Ignatius1
Wenn ich in meinen Job solche Graverende Fehler machen täte ,wäre ich wohl längst gefeuert .Und jeder den ich kenne genauso .

Was hast du den für einen Job, wenn ein Fehler wie die falsche Darstellung eines Balkens zur Kündigung führen würde?

Und gravierender Fehler? Was ist daran gravierend? Es wurde lediglich ein Diagramm falsch dargestellt. Es sind ja sogar die Prozentzahlen mitangegeben, also jeder, der Zahlen lesen kann, sieht doch, wie der Stand ist. Wer nur stur auf die Balken guckt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ifosil  28.11.2023, 15:19

Guck dir mal den Farbton der Waifu an (Haar), in seinem Profilbild an. Dann weißt schon bescheid.