Wieso verdient man als Architektin in den USA mehr als in Deutschland?

10 Antworten

Das kann man so generell nicht sagen, dass Architekten in den USA mehr verdienen als das bei uns der Fall ist. Auch bei uns verdienen Architekten unterschiedlich..

Kommt eben darauf an, wo man beschäftigt ist . In einem kleinen Architekturbüro oder in einem, welches Großprojekte plant .

Ich bin in der Baubranche tätig. Kenne Architekten die sehr gut verdienen, aber auch solche die kaum Aufträge bekommen. Ein Architekt kommt mit einem Porsche an die Baustelle, der andere mit einem uralten Volvo der schon 15 Jahre oder mehr auf dem Buckel hat.

Anders läuft das in den USA auch nicht. Wenn der eine oder andere auch mehr verdient,, lässt sch krankenversichern und sorgt für das Alter vor, so hat er finanziell viel höhere Aufwendungen als das bei uns der Fall ist. Damit relativiert ein höheres Einkommen.

Nominell verdienen sie vielleicht mehr. Auch im Silicon Valley verdienen die Programmierer mehr als in Deutschland. Vergleicht man aber die Lebenshaltungskosten mit einander, stellt man fest, dass diese hoch bezahlten Leute sich oft noch nicht einmal ein Auto leisten können und mit dem Bus zur Arbeit fahren.

Worauf basierst du diesen Ausspruch? Gehalt für Architekten variiert immens, nicht nur von Land zu Land, sondern auch innerhalb eines Landes. Abhängig davon, wieviel Berufserfahrung, wie groß die Projekte, und und und.
außerdem sollte natürlich auch beachtet werden, welche sonstigen Leistungen abgedeckt sind. In Deutschland bist du kranken- und Rentenversichert (als Architekt gerne Rente auch über Versorgungswerk, was unterm Strich n sehr guter Deal ist), das kommt in den USA oft nochmal dazu… sprich du hast evtl mehr Geld raus, zahlst dann aber die soziale Absicherung separat (oder hast eben keine).

Weil da sowieso alles teurer ist, die Miete z.b. ein Jahr im Voraus bezahlt wird und du Krankenversicherung etc. selbst bezahlen musst usw. Und weil die Amis sowieso cooler sind. :)

Tut man das?

Die Höchst- und Mindestsätze der Gebührenordnung HOAI wurde in D vor Jahren gekippt. Es ist also freie Vereinbarung.