Wieso verbindet man Deutschland immer mit Sauerkraut oder Kartoffeln?
Wieso verbindet man Deutschland immer mit Sauerkraut oder Kartoffeln?
und wieso essen das Deutsche so gerne und viel ?
5 Antworten
Vor Allem werden oft die Bayern etwas öfter in Verbindung gebracht mit Deutschland. In Amerika gibt es zB die Begriffe Kraut und manchmal Wurst für Deutsche.
Kartoffel wird von anderen Ländern noch öfter gesagt, wobei die Kartoffel nicht nur bei Deutschen regelmäßig und verdammt oft auf dem Teller ist.
Man verbindet einfach öfter Dinge. Das tun wir auch, obwohl es in demjenigen Land auch nicht zum Alltag gehören muss.
Beispiele:
Froschschenkel = ?
Burger = ?
Spaghetti = ?
Da kennt man auch als Deutscher die dazugehörigen Assoziationen.
Ob nun immer voll berechtigt, oder nicht.
Man verbindet das mit Deutschen, weil es bei ihnen beliebt ist und viel gegessen wird. Und das ist der Fall, weil es relativ BILLIG und damit massenhaft verfügbar ist.
Gerade bei den Kartoffeln stimmt es. Nachdem der "Alte Fritz" befohlen hatte, Kartoffeln anzubauen, wurden sie schnell zu einem Armeleuteessen.
https://lebensart-sh.de/der-kartoffelbefehl-vom-alten-fritz-6480/
erbissene Verteidigung unbelegter Statistike
unbelegte Statistik? Du bist doch der, der einfach etwas behauptet. Hier ein Beleg, vom Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Bericht von 2022. Siehe Abb. 4-3, der deutsche Verbrauch ist sogar geringer als der EU-Schnitt.
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iem/dateien/by_04_kartoffeln-bf.pdf
Aber selbst amtliche Statistiken einer Landesbehörde werden dich wohl kaum überzeugen. Weil wegen ist so.
Sauerkraut ist gesund, lecker zubereitet schmeckt es extrem gut.
Kommt bei mir mindestens einmal im Monat auf den Tisch, auch am Folgetag.
Dann gibt es das Kraut wieder aufgewärmt mit Bratkaroffeln.
Sauerkraut ist seiner Zeit, das Einzige, welches sich ueber lange Zeit hielt und auf langen Seereise das Skorbut verhinderte.
Die westlichen Soldaten nannten die Deutschen "Krauts", so steht es geschrieben und damit kann nur das Sauerkraut gemeint sein?
Ich mag lediglich Kartoffeln, Sauerkraut finde ich persönlich eklig. Anscheinend steht jedoch ein großer Teil der Deutschen darauf. Für mich nicht nachvollziehbar.
Stimmt halt nicht. Zumindest bei den Kartoffeln.