Wieso verbaucht ein 2-Taktmotor im gegensatz zu anderen Benzinmotoren so viel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der Wirkungsgrad ist eigentlich besser wie bei 4-Taktern.

Es gibt z.B. 50ccm 2-Takt Einspritzer von Piaggio, Aprilia, u. Peugeot.

Die brauchen bei fast 6 PS unter 2,5 ltr/100

Man kann den 2-Takter durchaus technisch auf die Spitze treiben.

Das will nur keiner bezahlen.

Es gibt z.b. bei der Aprilia RS 125 ne Auslasssteuerung, das is n kleiner Schieber, der der Auslasskanal kleiner bzw. größer macht.

Das vermindert Spülverluste, hat aber eigentlich den Grund dass man ne erheblich bessere Drehmomentkurve erreicht.

Wenn man Spitzenleistung will, also aus kleinem Hubraum möglichst hohe Leistung geht nix über n 2-Takter.

Wennman die Leistungen gegenüberstellt is n 2-Takter fast schon sparsamer wie n 4-Takter.

Um den 4-Takt Krücken weg zufahren, muss ich mit nem 2-Takter schließlich nur Halbgas fahren.

Der Zweitaktmotor ist der perfekte Motor und dem Viertaktmotor in vielen Belangen überlegen.Vorteile: 1. viel geringerer technischer Aufwand. ( keine Nockenwelle, keine Ventile...)2. leichter3. ohne Ventiltrieb viel drehzahlfester4. doppelt so viele Arbeitstakte5. geringere oszillierende MassenWas den Verbrauch von Zweitaktmotoren anbetrifft, muß man aufgrund der doppelten Arbeitstakte im Vergleich zum Viertakter eigentlich den Verbrauch z.B. zwischen einem 500cm2 Zweizylinder Zweitakter und einem 1000cm2 Vierzylinder Viertakter vergleichen.Bei kleinen Motoren a la Vespa und Mofa ist der Verbrauch bezogen auf die Leistung jedoch sehr hoch, das liegt an den sogenannten Spülverlusten und der Gemischkühlung/schmierung.Mit modernen Mitteln (Turbo/Einspritzung/Lambdaregelung etc. aber auch mit Ventilsteuerung von Ein und Auslass) kann man heute Zweitakter extrem effizient konstruieren, aber der Kunde will es nicht.Nach Trabbi und Wartburg wird es wohl nur wenige Kunden geben, die so einen Motor akzeptieren, selbst wenn der Motor 200kW produzieren würde und dabei nur 5 Liter verbraucht, 500cm2, 3 Zylinder und das Verbrennungsgeräusch sind schlecht für das Image :-)Ein ernsthafter Grund, der gegen Zweitakter spricht, ist das durch die nie ganz verhinderbaren Spülverluste sehr hohe Stickoxidemissionen freigesetzt werden, das bekommen die Techniker nicht in den Griff und läßt sich nicht mehr mit den geltenden Abgasvorschriften vereinbaren.Aber eines ist sicher: Wäre es im Formel 1 Reglement nicht festgeschrieben, dass die Motoren 4 Takter sein müssen, gäbe es dort nur Zweitaktmotoren!

also ein 2 Takter verbraucht nicht unbedingt mehr das ist einfach nur einstellungssache und zwar ist im vergaser eine düse (Hauptdüse nicht neendüse) also die etwas breitere jenachtem wie groß die ist wird natürlich auch mehr benzin durch die membrane in den zylinder geführt wenn man diese düse verkleinert dann hat man halt weniger benzinverlust da der roller auf weniger benzin eingestellt ist (darf natürlich nicht zu klein sein) wenn man die hauptdüse wechselt muss man aber noch die benzin-gemisch-schraube einstellen diese sitz auch am vergaser an der seite. Ich fahre z.b. einen Honda X8R-X mit 70 ccm (original war er 50 ccm) einen geporteten motorblock mit geportetem zylinder und kolben und die membrane sind Tuning Membrane von Hebo und ich verbrauche garnicht mal soviel verbrauche sogar manchmal weniger als original Roller, da ich eine kleinere düse mit der richtigen einstellung habe.

Wie meinst Du das?
Ein 2-Takter läuft doch auch mit Benzin + Öl
Ist kein Diesel
und kein 4 Takter
der Verbrauch ist relativ

abibremer  02.10.2014, 10:44

es gibt auch zweitakt-diesel, allerdings nur in riesengroß und für wenige fahrzeugarten.

Irgendwo muß die Kraft doch herkommen