Wieso variiert Snapdragon 888 so viel bei Benchmarks?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühlung ist ein wichtiges Thema.

Das OnePlus 9RT wird ein normales Smartphone sein, welches den Snapdragon 888 passiv kühlt. Vor allem bei einer längeren und starken Beanspruchung kann die Hitze nicht ausreichend abgeführt werden. Die CPU/GPU taktet herunter und kann nicht mehr die volle Leistung erbringen.

Das Lenovo Legion 2 Pro betitelt sich als "Gaming" Smartphone. Es hat u.A. Lüfter verbaut, welche den Chip aktiv kühlen. Die Hitze vom Snapdragon 888 kann aktiv abgeführt werden. Er hat taktet hier also nicht bzw. viel später herunter.

Die Qualität vom RAM könnte eventuell auch eine Rolle spielen. Das wären z.B. der RAM Takt oder Timings vom RAM. Ich könnte mir vorstellen, dass das OnePlus 9RT hier etwas Kosten spart.

Kühlung, wenn das eine Gerät besser Abwärme abführen kann, kann die CPU länger einen höheren Takt halten und bekommt damit auch mehr Punkte in Benchmarks.

Liegt alles an der Kühlung des jeweiligen Smartphones. Der Snapdragon 888 ist bekannt dafür, schnell zu überhitzen und dann an Leistung zu verlieren.

In Gaming Smartphones ist halt eine stärkere Kühlung (teils sogar mit Lüfter), wodurch diese Smartphones dann dementsprechend im Gesamten schneller sind und auch länger diese halten können.

Bei normalen Smartphones ohne Lüfter (was ja Standard ist) drosselt der Snapdragon 888 schnell und dementsprechend ist dann die Punktzahl niedriger.

Wichtig dazu aber noch zu sagen, selbst wenn es über 100 000 Punkte weniger hat und/oder generell schnell drosselt, im Alltag merkt man davon gar nichts, da der Chip schon so sehr schnell ist.

Die Geschwindigkeit wird von einigen Faktoren beeinflusst, nicht nur vom Prozessor selbst.

Da spielt auch der Speicher eine grosse Rolle, die Firmware, Temperaturmanagement, uvm.

Vielleicht ist eins 888 plus? Fuer 5G?