Kann ein i7 9700K die RTX 2080 TI bottlenecken?

3 Antworten

Klar kann er das, hast doch selber ein Beispiel geliefert. Weitere Beispiele wären Star Craft 2, ETS2, CS:GO, etc.

Hallo Raja,

Ja, das mag sein, wenn das entsprechende Spiel z.B. nicht gut optimiert ist.

Ist aber auch die Frage in welcher Auflösung gespielt wurde ... bei CPU test machen die gerne "künstliche Tests" wie z.B. in nur 720p Auflösung, in niedrigen Details, da kommt natürlich selbst der i7-9700 an seine Grenzen, weil die Grafikkarte ja nix zu tun hat . ;-)

In Full HD oder gar WQHD mit Ultra Details würde es mich wundern, wenn immer noch die CPU ausbremst .... das wäre dann eine echt schlechte Optimierung des Spieles. ;-)

Generell reicht zum Spielen aktuell ein Ryzen 2600 vollkommen, oder wer jedes letzte FPS rausholen möchte, weil er einen 144 Hz Monitor nutzt, dann einen i7-8700.

verreisterNutzer  26.12.2018, 14:03

Also die settings waren Full HD und Maximalen Einstellungen

GandalfAwA  26.12.2018, 16:37
@verreisterNutzer

Ok, das sollte dann echt eine Ausnahme sein, den üblicher Weise ist es in Full HD @ Ultra so, dass die Grafikkarte auf 100% läuft und die CPU nur auf z.B. 60% läuft.

Zu 100% wirst du nie beides ausgelastet bekommen, dass bedeutet auch noch lange nicht das das ein Bottleneck ist.

Und der I7 9700K ist eine der schnellsten CPUs im Gaming Bereich während die RTX 1080Ti eine der der schnellsten Gaming Grafikkarten ist.

verreisterNutzer  26.12.2018, 13:55

Ja ich mein auch das die gpu z.b bei 80% ist und die cpu auf 100%