Nur 7200 Punkte im Time Spy mit der i9-11900k?

wie kann ich hier das bios resetten kann mir jemand vielleicht helfen

Egal ich habs hinbekommen

3 Antworten

Ich habe gelesen, dass diese CPU im Benchmark Punkte von 11000 teilweise 11300 bekommen hat, deswegen war ich sehr verwundert als ich dieses Ergebnis sah

Deine CPU hat beim CPU-Stresstest keine Konstante Taktrate. Die Taktrate sackt eher gesagt brachial ein und schwankt härter als ein 16 Jähriger im Alkohol Rausch.

Betrachtet man den gesamten Graphen, kann man sehen, dass die CPU mit ~4,8 - 5,0 GHz anfängt und sich bei ~3,9 GHz stabilisiert.

Vor den Grafiktests hat sie noch einmal kurz Zeit gehabt, sich abzukühlen, wird dann jedoch wieder mit Last bombardiert, bis sie kurzzeitig sogar auf 2,5 GHz abstürzt und sich dann bei ~4,0 GHz einpegelt.

Der CPU Stresstest wird dann einfach zu viel für die CPU. Die CPU kann die hohe Taktrate nicht halten und pegelt sich schlussendlich bei 3,0 GHz ein.

Würden wir den Graphen zur CPU Temperatur sehen, wäre der Grund sofort klar. Dein CPU Kühler kann den i9-11900k nicht bändigen. Die Wärmeentwicklung ist einfach zu viel. Die Energie kann nicht effizient abgegeben werden und die CPU erhitzt sich auf ~95°C, wo sie sich schlussendlich heruntertakten MUSS.

Was für einen Kühler verwendest du? Hast du genügend Gehäuselüfter? Vielleicht sogar ein geschlossenes Gehäuse?

DorutoUzumaki
Beitragsersteller

Habe gerade gesehen dass der Lüfter in der Beschreibung als intel zertifizierter Kühler angegeben ist

NIREII  02.01.2023, 21:46

Wie ein 16Jähriger im rausch 😂

DorutoUzumaki
Beitragsersteller

Ich habe mir diesen Pc geholt: https://www.amazon.de/gp/product/B096LZWVXP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1 Er hat 4 Gehäuselüfter und halt den Cpu Lüfter bei dem ich mir nicht sicher bin was das überhaupt für einer ist

DorutoUzumaki
Beitragsersteller
@NIREII

ja schon bisschen :( habe gesehen dass es viel bessere gibt für den Preis

DieFreistunde  02.01.2023, 21:49
@DorutoUzumaki

Was auch immer die da im BIOS eingestellt haben: Setz einmal das komplette BIOS zurück.

Da hier kein Mainboard angegeben wird, musst du selber nachgucken, was für ein Mainboard du hast.

In das BIOS kommst du normalerweise, indem du beim Start die "ENTF" Taste spammst. Dort kannst du in der Regel den Auslieferungszustand des BIOS wiederherstellen.

Vermutlich wird ein Memory PC Mitarbeiter die Lüfter so angepasst haben, dass sie besonders Leise Drehen, damit es nicht das Problem gibt von wegen: "Ja der PC ist ja so Laut also ist er Defekt!".

Bei einem i9 gibt es kein "Zu Laut". Nur ein "Zu Leise". Wenn die Lüfter nicht arbeiten, können sie nicht richtig Kühlen. Da muss die Lautstärke sein.

DorutoUzumaki
Beitragsersteller
@NIREII

Ich denke es geht noch es gibt noch ne 24 monatige Rückgabegarantie hab den Pc seit 1 einhalb jahren ungefähr jetzt

NIREII  02.01.2023, 21:51
@DorutoUzumaki

Würde in falls möglich wirklich zurück schicken du kriegst so viel besseres für die 1,8k

DorutoUzumaki
Beitragsersteller
@DieFreistunde

ich habe das h510M-A Pro MS 7D22  aber ok ich versuche erst mal das bios zu resetten

DorutoUzumaki
Beitragsersteller
@NIREII

Weißt du vllt wo ich mir einen guten holen könnte? Bei hardwaredealz oder so?

Es kommt nicht nur auf die CPU an,sondern auch auf das Mainboard.

Mein i7-11700K mit dem Mainboard Z590 Aorus Xtreme erreicht 10600 Punkte.

DorutoUzumaki
Beitragsersteller

Ich habe das Mainboard h510M-A Pro MS 7D22 muss ich mir ein besseres holen?

Hallo,

laut grafischer Auswertung fällt die Taktfrequenz Deines Prozessors in der CPU-Testsequenz ganz am Ende sehr stark auf lediglich etwas über 3 Ghz ab. Das kann zwei Ursachen haben:

- Die Kühlung der CPU ist unzureichend

- die max. ausschöpfbaren Package-Energieaufnahmewerte des Prozessors sind aktuell sehr niedrig angesetzt.

Bei max. Einstellungen dürfte die Core i9-11900K bis zu etwa 250 Watt aus dem CPU-Sockel saugen, was eine entsprechend potente Kühllösung unumgänglich macht.