Wieso unterstützt die Bundesregierung die Amadeu-Antonio-Stiftung?

Velbert2  29.06.2021, 11:39

Dieser Ideologie? Welche Ideologie?

Killerbiene451
Beitragsersteller

Steht als Überschrift drüber, "Was ist Rechtsextemismus?"

Velbert2  29.06.2021, 13:30

Rechtsextremismus ist aber keine Ideologie.

Velbert2  29.06.2021, 13:32

Nationalsozialismus, Sozialismus, Kommunismus sind Ideologien. Manche bezeichnen auch den Kapitalismus als Ideologie.

Killerbiene451
Beitragsersteller

Ist mir eigentlich egal, wir wissen was ich meine. Deutsch/Germanistik waren mir schon immer fremd, in Schrift und Sprache, bei mir heißt es auch "Selber" und nicht "selbst".

3 Antworten

"Wie meinen die das?"

Manchmal hilft es, wenn man weiter liest:

"Der Begriff Rechtsextremismus ist ein Oberbegriff für politische Einstellungen, die die Demokratie und die Gleichwertigkeit aller Menschen ablehnen. Wichtiger Bestandteil dieser Ideologie ist die Orientierung an einer ethnischen Zugehörigkeit. Rechtsextreme teilen die Idee einer „Volksgemeinschaft“, die rassistisch definiert ist. Die eigene Nation wird für höherwertig und überlegen gehalten (Chauvinismus); die repräsentative Demokratie wird abgelehnt.
[...]"
- https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/rechtsextremismus-rechtspopulismus/was-ist-rechtsextremismus/

brennspiritus  29.06.2021, 11:35

Danke, ich wollte das gerade schreiben. Ein Satz aus dem Kontext gerissen ist nix wert

Killerbiene451
Beitragsersteller
@brennspiritus

Also das mit "nix wert" unterschreibe ich nicht. Das ist doch ein typisches Mittel der Indoktrination. Genauso wie die Ausrede "So war das nicht gemeint"! Doch, war's, so wie dieses faschistoide "Ich bin doch nicht blöd", wer sagt denn den Deppen die das glauben: "Doch, bist Du, bloß niemand sagt's Dir"? Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen rechtsextrem und rechtsradikal?

aalbtraum, UserMod Light   29.06.2021, 13:33
@Killerbiene451

Ich denke, dass es im hier vorliegenden Fall eher darum geht, dass du, anstatt den über tausend Wörter langen Text zu lesen, der mehr oder weniger genau erklärt, wie die das meinen, schon nach zwei einleitenden Sätzen damit zu beginnen scheinst, zu spekulieren, wie die das meinen könnten.

Killerbiene451
Beitragsersteller
@aalbtraum, UserMod Light

Der Text ist nicht das Problem, vielmehr der Umstand dass mit lautem Geschrei immer wieder Symptome angegangen werden (Gott erhalte uns die Rechtsradikalen....) anstatt nach den Ursachen rechtsextremer Einstellungen zu fragen. Kein "Fremder" ist an gar nix schuld, meine Meinung, klar, solange er gleich behandelt wird wie wir Aboriginies. Da fällt mir sofort dieses kranke Spektakel von 2015 am Münchner Hbf ein zwecks Empfang der Flüchtlinge aufgrund Flüchtlingskrise. Ich möchte Erstens wissen wer die "Flüchlingskrise" angezettelt hat und dann Zweitens wer damit angefangen hat, für die "Geflüchteten" (Verarschungswort, das) hier in deren Augen ein Paradies zu errichten. "Eine Straftat mit einem Strafmaß bis zu drei Jahren wird nicht auf den Asylantrag angerechnet!", wer das lustig findet .... mir hat's damals 2016 die Sicherung rausgehauen. Noch nicht ganz zwar, aber kommt Zeit kommt Rat. Wenn ein Hiesiger Analphabet ist, selber schuld, aber der Afghane bekommt die Spezial-Sonderbehandlung und kann nach einem halben Jahr lesen und schreiben. Da kommt Stimmung auf. Viele Großstädte haben einen Migrantenanteil von fast 50%, deren soziale und caritative Einrichtung sind fest in der Hand von? Wer weiß nach zwei/drei Wochen Deutschland genau wo es wie warm rauskommt? Unten im Dorf wühlen alte Leute laut Aussage der Bäckerin im Mülleimer, einen Zugelaufenen hat sie dabei noch nicht gesehen. Ist das unser Vorrecht? Viele Länder haben kein Finanzabkommen mit Deutschland was bedeutet das der Großmogul aus Vorder-Hinter.... hier arm ist und dort steinreich. 100.000 Euro reichen hier für keine Wohnung, in Egal kriegt man dafür ein halbes Dorf. Wieso gab's das Dritte Reich? Same procedure as last time !!! Nix dazugelernt, liebe Gutmenschen. Wer die aktuellen Mieten bezahlen soll? Der kleine Mann den internationalen Investoren die ungebremst halb Deutschland aufkaufen können. Alles alternativlos, ich weiß. So entsteht Radikalismus, auch wenn ich eine Anzeige lese wo "Ich schul jetzt um auf Flüchtling dann krieg ich alles geschenkt" drin steht. Wieso fragt Niemand wer den Karren so in den Dreck gefahren hat?

Ich glaube nicht, dass die Bundesregierung die Stiftung oder irgendeine andere aufklärende unterstützt. Die leben durch Spenden und ich finde solche Stiftungen gut, weil sie zum Rechtsextremismus aufklären.

Was ich nicht so toll finden, dass kaum geschlechterreflektiert aufgeklärt wird und "Mitte"kritisch. Alles ist rechtsversifft und auch die meisten Frauen, welche in öffentlichen Positionen arbeiten und als Beamtinnen usw. sind der rechten, konservativen Sparte zuzuordnen. Es sind auch keine NUR männlichen Jugendlichen die so sind. Ich finde der Adultismus ist schon aussagekräftig - wenn jemand behauptet die Jugend sei schuld, will der nur von den eigentlichen Strippenziehern ablenken, nämlich den Erwachsenen. Und dasselbe wenn behauptet wird der "Rand" oder wenige seien rechts. Nein es sind viele, leider.

Fand das Buch von Jens Mecklenburg - Handbuch deutscher Rechtsextremismus

Sehr interessant, da steht auch kurz was von Fantifa Marburg drinnen zu "braunen Frauen".

Weiteres dazu auch bei Fantifa Marburg - Frauen stricken am braunen Netz

Aber eben nur das, was ihnen aufgezwungen wird, von Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sie förderlich für die BRD ist.

Killerbiene451
Beitragsersteller

Bloß was meinst Du mit BRD? Die gibt es doch gar nicht mehr, ist doch nur noch eine Farce, fast schon ein Witz. Demokratie, wo? Wahlen, wozu? Wenn man die ganzen Wahlprognosen verbieten würde, mit denen nämlich Wahlergebnisse beeinflußt werden dann sähe es hier anders aus. So aber kannste die BRD getrost vergessen. Google doch mal "Schweigespirale" dann weißt Du wie Deutschland heute regiert wird. Mit den Dummen die Alles glauben treibt man die Welt um.Es gibt zuviel Irre welche die Tagesschau ernst nehmen, glauben da würden Nachrichten verbreitet. Oder "Hart aber fair" wäre eine faire Sendung. Anne Will? Hahahaha! Und das Beste zum Schluß: Mal wieder ist niemand schuld, Verantwortungslosigkeit und Populismus wohin man schaut, halt alles tutti alternativlos.

Killerbiene451
Beitragsersteller
@Panemorfi

Astrein, ich lach mich, das nehm ich in Zukunft auch. Ich lach immer noch .....