Wieso trägt meine katze die kitten weg?

4 Antworten

Hallo Du,

sehr wahrscheinlich ist der Katzenmutter der jetzige Ort und die jetzige Umgebung zu unruhig.

Eventuell fasst ihr da ständig rein, weil Kitten ja soooo süß sind und dann werden sie vielleicht auch noch permanent gewogen etc.

Da wäre ich als Mutter auch ziemlich genervt, wenn man mein Babys ständig anfasst und wegträgt.

Eventuell läuft da auch noch der unkastrierte Kater rum .... etc.

Die Katzenmutter macht hier die Regeln, nicht der Mensch!

Der Mensch ist behütender, nachsichtiger und beschützender Unterstützer, nicht mehr.

Lass die Katzenmutter ihren Platz selbst aussuchen. Und bitte stresst sie nicht.

Der Katzenmutter und ihren Jungen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

So zum einen ist es normal das wenn der Mama zu viel los ist sie ihre kitten in Sicherheit bringt.
meistens das 1. Mal 1-2 Tage nach Geburt weg vom wurfplatz wenn es nicht von dort weggebracht hat also schon andere stelle hatte dann verteil Kisten mit Decke an Ecken stellen die für deine Katze sicher sein könnten.

da dieser Platz Gefahr für kitten ist kommst nicht drum rum als die auf alten Platz zu bringen am besten die Schublade mit kleinen daneben stellen und die wird zu 90% kitten wieder weg bringen wollen weil der Platz ihr nicht zusagt. Meine wollte ihre 1x auch in lebensgefährliche Stelle bringen. Da musste ich wegen Flasche Hilfe nerven was paar Tage dauerte das Mama entspannt blieb und meine Hand okay war. Ich hatte Glück das ihr der Platz zu hell war so hab ich diese Kiste so gebastelt das dunkel und zugfrei war. Als die kleinen 2 Wochen waren kam Laufstall daneben und mit Kisten alles so geschützt das keiner aus dem Gebiet ausbrechen kann

somit sie braucht Auswahl für Platz der kein Zug hat nicht zu hell angenehme Temperatur und das wichtigste wenn noch ein Tier im Haushalt ist. Der gesamte Raum wo kitten sind ist tabu sonst muss Mama ihre immer in Sicherheit bringen

und ich merke an meine startet heute Woche 5 und seid 1,5 Wochen rennen und klettern die so Laufstall sollte da sehr zeitig sein ebenso Absicherung gegen Flucht da die nicht zurück finden wenn zu weit weg sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Mutterinstinkt der Katze.

Hat sie den Eindruck das ihre Kitten an einem Ort nicht sicher genug sind/ zu viel los ist drumherum, sucht sie für die Kitten einen neuen Rückzugsort. Und das wird immer so weiter gehen bis sie zufrieden ist. Selbst wenn ihr die Kitten aus der Schublade entfernt und sie woanders hinsetzt.

Das ist völlig normales Verhalten einer Katzenmutter

Es sind nunmal ihre kitten :')

Sie ist Mutter und kümmert sich um sie das ist normal und tut den kitten auch nicht weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon immer mit Katzen zusammen

Allescool950 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 18:49

Ja es ist mir bewusst, die kitten könnten aber aus der Schublade fallen darin liegt ja das Problem.

Allescool950 
Beitragsersteller
 11.08.2024, 19:34
@DaLiLeoMishu

Nein tatsächlich nicht da mein yorkshire terrier bei meinen Eltern wohnt.

DaLiLeoMishu  11.08.2024, 19:34
@Allescool950

Vor 3 Monaten war es noch deiner. Wo ist der unkastrierte Kater von dem die Katze trächtig war? Lebt der auch bei euch?