Katzen Mutter trägt ihr 3 Wochen altes kitten weg?

October2011  11.08.2024, 11:01

Stelle mal für beide Kitten wie Wiegetabelle der letzten Woche ein.

Ritasw
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht wie ist ein Foto einfüge also so:

geburt 19.07: junge 100g Mädchen 90g

heitiger stand junge ca. 340 g Mädchen ca. 360g

October2011  11.08.2024, 11:26

Hat das Kitten in den letzten drei Tagen jeweils zugenommen oder abgenommen?

Ritasw
Beitragsersteller

Er hat zugenommen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich nach normalem Verhalten. Sie wird glauben, dass er da sicherer ist. Am besten einfach zurück tun oder ihr allgemein einen neuen Platz bieten. Ist vielleicht die wurfbox dreckig?

Manchmal hilft es, wenn man 2-3 Boxen an verschiedenen Stellen aufstellt. Die alte Box ist ihr vielleicht zu unruhig, unsicher oder die Tücher sind ihr zu "geruchslastig" noch von der Geburt, sofern du nicht alles gut gewechselt hast. Ist kein ungewöhnliches Verhalten aber man muss es im Auge behalten, damit kein Kitten irgendwo alleine auskühlt, hungert oder die anderen Kitten. Manchmal kann aber auch ein Kitten krank sein und wird deshalb "aussortiert". Beobachte mal. Wenn aber alle wieder ganz normal zusammen sind und auch alle normal gesäugt werden, ist es wohl alles ok.

Vielleicht war sie gerade am Anfang, den ersten Kleinen wegzutragen, als du sie "erwischt" hast. Die anderen hätte sie vielleicht auch dort hin gebracht. Denn der Kleine war ja gut genährt bis dahin.

Gut, dass du noch eine Box aufgestellt hast, perfekt.👌🙂

Sie wird das Kätzchen als nicht überlebensfähig oder schlechter überlebensfähig oder als Problem für die Anderen identifiziert haben. Parallel dazu scheint sie sich in ihrer Geburtsbox nicht 100% sicher zu fühlen und ist wohl eher gestört. Beobachtet die Situation, aber geht davon aus dass ihr mit der Hand aufziehen müsst.

Ritasw
Beitragsersteller

Das kitten ist total aktiv. Und die erste drei Wochen war auch alles gut.

soll man es wieder zurückbringen in die Box ?

Isuzu189  11.08.2024, 10:35
@Ritasw

Es gibt Dinge, die kann man nur mit animalischen Instinkt feststellen und nicht mit menschlichen. Legt es bitte nicht zurück, denn es kann sein dass die Mutter dann bei näheren Kontakt die anderen Kätzchen ebenfalls zurücklässt. (anders sähe es aus wenn sie die ganze Gruppe verschleppt hätte, dann könnte man versuchen sie wieder gesammelt in die Geburtsbox zu legel)

Ritasw
Beitragsersteller
@Isuzu189

hat Sie jetzt von selbst gemacht. Wir haben eine zweite Box und sie hat die kitten ungetragen. Nun sind alle wieder zusammen

wahrscheinlich war ihr doch der alte Platz und Box zu unsicher ))

Ich finde das normal. In der Natur verhalten sich alle Katzen so......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Ritasw
Beitragsersteller

Tatsächlich sind nun alle wieder zusammen. In einer anderen Box. Die Mutter fand vielleicht das es nicht mehr sicher war. Meine Hoffnung