Wieso telefonieren Menschen in Öffis?

8 Antworten

Was ist so schlimm daran, in Öffis zu telefonieren? Ob man sich jetzt mit seinem Sitznachbarn unterhält oder telefoniert macht keinen wirklichen Unterschied... Natürlich muss man dabei nicht schreien und auch die Freisprechfunktion vom Handy ist nicht für solche Zwecke gedacht, aber normales Telefonieren finde ich nicht schlimm.

Warum man das tut? Weil einfach nur dasitzen und doof in die Luft schauen eine relativ langweilige Angelegenheit ist. Gespräche mit anderen Menschen sind ein netter und kurzweiliger Zeitvertreib.

In der Bahn gibt es Ruhebereiche in denen das Telefonieren, lautes Sprechen und jede andere Lärmerregung verboten ist, wen es stört andere Menschen sprechen zu hören hat die Möglichkeit in einem solchen Ruhebereich Platz zu nehmen. Im Stadtverkehr wird man die paar Minuten, die man da üblicherweise unterwegs ist, damit leben können, seine Mitmenschen zu hören. Und wenn nicht, gibt es heutzutage tolle Noise-Canceling-Kopfhörer, In-Ears oder die guten alten Ohropax.

hasse öffis, ihr auch?

Nein, absolut nicht. Ich fahre sehr gerne mit den öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn so jemand telefoniert was recht selten ist, dann spreche ich die Person freundlich und höflich an und wenn das nicht hilft, schaue ich entweder wie lange ich noch fahren muss oder wechsle einfach das Abteil.

Es nervt mich auch...erlebe es oft Tag täglich im Job...also wenn Kunden kommen und ich dann die ganzen Gespräche mitbekomme.. "Weißt du schon das neueste.." blablaba...🫣

Hab ich auch immer gemacht.

1. weil ich da so viel Zeit habe

2. was soll ich sonst machen?

3. so vergeht wenigstens die Zeit

4. ist mir doch egal was die anderen denken, müssen ja nicht zuhören

5. weil mir sonst langweilig ist

Stört mich nicht immer.

Bin aber der Meinung, das die Rücksichtnahme auf andere Mitmenschen, wenn man laut oder über Lautsprecher telefoniert sehr zu wünschen übrig lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist nur meine Meinung.