Wieso stürzt LS22 immer ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du für eine Grafikkarte? Wenn ich das richtig sehe, hast du da nur eine onboard-Grafikkarte drin und die ist in der Regel für sowas zu schwach.

Vergleiche sie mal online mit der, die als Mindestanforderung angegeben ist. Das wäre eine Nvidia GTX660. Deine Problembeschreibung würde dazu passen, denn sobald du dich im Spiel bewegst, wird es der Grafikkarte scheinbar einfach zu viel.

Prozessor sollte passen (da ist ein i5-3 als Mindestanforderung gegeben) und der RAM entspricht auch den Anforderungen. Daher vermute ich wie gesagt eher die Grafikkarte als Fehlerursache.

Woher ich das weiß:Hobby – Spieler und Modder seit der ersten Stunde des LS22

Lars815
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

In meinem Laptop ist eine Intel HD Graphics 620 verbaut.

Ist es möglich die Grafikkarte auszutauschen oder eine externe Grafikkarte an den Laptop anzuschließen? Wenn ja welche würden Sie mir empfehlen?

ichbinich2000  23.11.2021, 20:34
@Lars815

Bitteschön! Dankeschön für die Auszeichnung :)

Okay, diese Grafikkarte unterschreitet die Mindestanforderungen doch beträchtlich: https://technical.city/de/video/GeForce-GTX-660-vs-HD-Graphics-620
Auf der Seite gibts auch einen Spieletest, wenn man da den FS22 auswählt, sieht man das recht gut.

Austauschen kann man sie nicht und in der Regel auch keine zusätzliche einbauen oder extern anschließen. Das Problem liegt dabei in der Regel vor allem in der Stromversorgung und/oder der Kühlung, weil eine Grafikkarte mit höherer Leistung da doch sehr hohe Anforderungen stellt. Daher ist das von den Herstellern meistens nicht vorgesehen.

Ich stand tatsächlich vor einem ähnlichen Problem und musste mir schlussendlich einen neuen Laptop kaufen, da der alte schon den LS19 kaum mehr geschafft hat. Da kommt es dann drauf an, wie gut man das Spiel haben will. Bei sehr hohen Einstellungen braucht man eine GTX 1650 (wie ich sie jetzt habe) oder besser, bei niedrigen oder mittleren Einstellungen die angegebene GTX 660 oder besser; bzw die entsprechenden Baureihen der anderen Hersteller.

Ich weiß, das sind leider keine guten Nachrichten 😕