Laptop langsam wie Sau ... hilft ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10??

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Wege.

Zuerst das Übliche: Autostart deaktivieren, Programme deinstallieren. Evtl. mal CCleaner laufen lassen.

Klappt das nicht, solltest du eine SSD einbauen, die den Normalbetrieb des Geräts sehr merklich beschleunigt, außerdem etwas mehr RAM (4 GB ist das Minimum!) Dann macht auch Windows 10 Sinn.

Die CPU dieses PCs (ein AMD E-Series Embedded-Prozessor) ist bereits sehr alt und war schon beim Release langsam. Er wird noch reichen, aber nicht sehr lange.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

PC-Voraussetzungen für Windows 10 prüfen. Geräte mit weniger als 2 GB RAM werden nicht mehr unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

2 GB arbeitsspeicher mit vermutlich ähnlich langsamer Festplatte sind nicht mehr zeitgemäß.

4 GB sind absolutes Minimum heutzutage.

Und, nein ein Update auf win10 wird keine großen Sprünge bringen

das wird nicht helfen. Arbeitsspeicher 2 GB ist dann auch zu wenig. Wenigstens 4 sollten es schon sein.

maja0403  18.04.2020, 18:13

Auch mit 4 GB kommt man heutzutage nicht mehr weit, vor allem, wenn die Grafik davon auch noch einen Teil beansprucht.

asdundab  18.04.2020, 19:33
@maja0403

Grafikram ist bei Office Karten vernachlässigbar, das sind nur ein paar MB im 2stelligen Bereich.

asdundab  18.04.2020, 19:47
@maja0403

Naja, 30 MB machen auch bei 2GB RAM den Braten nichtmehr fett.

Lexa1  19.04.2020, 09:38
@maja0403

stimmt, war aber nur ein Vorschlag und wenn nicht allzu aufwändige Spiele laufen , wäre es ein Anfang.

Wenn der Rechner plätzlich und auf ein mal "langsam wie Sau" läuft könntest Du Probleme mit Malware oder verschlissener Hardware haben.

Zumal Deine Specs nicht gerade der Brüller für ein 64 Bit-System sind.

Richi008
Beitragsersteller

Ne ist schon immer so langsam xD