Wieso studieren Frauen eher seltener technische Sachen?

2 Antworten

Weil sich rein statistisch betrachtet Männer häufiger für technische Tätigkeiten und Berufe interessieren, während sich Frauen beispielsweise häufiger für soziale Berufe interessieren.

Auch wenn es nicht dem heutigen Zeitgeist entspricht und diese Behauptung alleine eigentlich schon als politisch inkorrekt gilt, gibt es nun mal typische Männer- und Frauenberufe. Du wirst genau so wenige männliche Kindergartenpädagogen finden wie weibliche Elektrikerinnen. Das bedeutet keinesfalls, dass eine Frau keine Elektrikerin werden kann und ein Mann kein Kindergartenpädagoge, aber in der Mehrzahl der Fälle möchten sie das gar nicht. Wenn sie es möchten, steht es ihnen aber selbstverständlich frei, und das ist auch gut so.

ddarkest
Beitragsersteller

Ich weiss aber meine frage ist ja wieso das so ist

Es kann sein, dass die meisten Frauen für etwas anderes sich mehr interessieren, als für Elektrik und IT.

Ich selber denke, dass diese Fähigkeiten eher für Männer sind, als für Frauen.

ddarkest
Beitragsersteller

Und wieso ist das so

raptzi  03.08.2024, 18:29
@ddarkest

Jeder Mensch hat verschiedene Interessen, dass ist auch wenn z.B. es mehr Frauenärzte gibt, als Männerärzte. Jeder interessiert sich für das, was er/sie möchte. Frauen mögen mehr etwas aktives und Männer etwas technisches.

ddarkest
Beitragsersteller
@raptzi

Aber wieso mögen Frauen denn eher aktiveres

Hat das was mit ihrem gehirn zu tun