Warum ist der NC für Ingenieurwesen so niedrig?

2 Antworten

Offensichtlich werden im Verhältnis zum Bedarf eben mehr Studienplätze für Ingenieure als für Mediziner bereit gestellt. Die jeweiligen Auswahlgrenzen nach Note und und Wartezeit bei den Auswahlverfahren, die bei zulassungsbeschränkten Studienfächern im Falle von Bewerberüberhängen durchgeführt werden, drücken schließlich nichts anderes aus als die aktuelle Wettbewerbssituation.

Du hast es dir schon fast selbst beantwortet...

"Sie können auch sehr leicht eine Arbeit finden"

=> Nachfrage ist hoch => es gibt zu wenig => man lässt mehr das Studium anfangen