Ingenieurwesen Studium trotz schlechterer Note in Mathematik. Möglich oder eher utopisch?

4 Antworten

Bei meinen Ingenieurstudium war natürlich Mathe eine Thema und für viele der Stolperstein... Daher kommt man um Mathe nicht herum, mit Interesse und Fleis läßt sich vieles ausgleichen. Da fällt mir noch ein, bei uns gab es eigentlich in jedem Studiengang mindestens einen der die Semestergröße reduziert hat. Nach dem Vordiplom hat sich die Lage etwas verändert. Man mußte zwar was tun, aber es wurde nicht mehr so stark gesiebt.

Bei uns wurde im Grundstudium erstmal alles wiederholt... Gleichungen mit n Unbekannten, Kurvendisdusion, Integralrechnung usw. Das im Studiumtempo...

Danach fiel bei uns Mathe weg und kam in anderer Form wieder.... Regelungstechnik ist Mathe, Simulationstechnik ist auch Mathe... Aber da wurden andere Verfahren angewendet.

Da Du ja Lust an Mathe hast, ist schon eine der wichtigsten Punkte erfüllt. Klar kann es klappen...

Bei meinem Studium (ca. 20 Jahre her) kam es auf Selbstdisziplin, Fleis, Logisches Denken und etwas Glück (Das richtige gelernt zu haben) an. Je besser man in einem Fach war, desto weniger Fleis war erforderlich....

So wie Du es schreibst sehr ich ein gutes Englisch für entscheident und Mathe könnest Du schaffen. Ich würde sehen, dass ich nicht den Abschluß verliere..

Es geht - ich kenne jemanden, der das gemacht hat. Ihm fehlten sogar ziemlich viele Grundlagen in Mathe. Derjenige hat allerdings Nachhilfe genommen. Wobei - 8 Punkte ist ja nicht so wirklich schlecht :)

wenn dein Interesse an Mathe wächst und du bereit bist, dich da ordentlich reinzuknien, dann versuche es ruhig - auch wenn die Schulnoten nicht sooo toll sind (der Spaß an Mathe ist wichtiger als die Note). Es ist halt ein sehr mathematiklastiges Studium (und Beruf)..., allerdings ist im Studium auch eine andere Ausrichtung/Schwerpunktsetzung als an der Schule, z.B. Mengenlehre brauchst du im Studium nicht, und auch mit irgendwelchen Beweisen (wie in der Schule) hält man sich nicht lange auf.

Pantauals  18.06.2013, 06:01

Was, Beweise sind nicht mehr relevant? Ich habe mein Diplom im Jahre 2004 gemacht und wir haben im Grundstudium eine ganze Menge Beweisführungen durchführen müssen.

Comment0815  18.06.2013, 10:54
@Pantauals

Bei mir ist das auch so. Es werden in den Vorlesungen zwar Beweise geführt, es wird aber nicht verlangt, dass komplizierte Beweise selbstständig geführt werden können. Ein paar einfach vollständige-Induktionsaufgaben, aber das war's dann auch schon.

Mengenlehre ist bei mir aber schon Thema!

kharpiya
Beitragsersteller

Danke für die Antwort !:) Ja das ist seltsam mein schlechtestes Fach interessiert mich am meisten. In Fächern wie Deutsch oder Latein habe ich 5 Punkte mehr als in Mathe, aber die interessieren mich alle nicht :D

Das ist machbar. Voraussetzung ist eher mathematisches Interesse und das scheinst du ja zu haben. Du musst bereit sein, Grundlagen nachzuholen. Dazu brauchst du Interesse an Mathematik sonst wird es eine Qual für dich, dich dort durchzukämpfen.

Wenn ich deine Fragestellung so lese würde ich aber sagen, dass du die richtigen Voraussetzungen mitbringst!

P.S.: Ob du zu dem Studiengang mit der Mathenote zugelassen wirst steht natürlich auf einem anderen Blatt.

kharpiya
Beitragsersteller

Ja das habe ich und das habe ich auch vor. Ich werde im Wintersemester 2014 mit dem Studium beginnen. Ich habe also noch Zeit.

Das werde ich schon. Außerdem habe ich noch das nächste Jahr mit zwei Semestern und der Abiturprüfung. Da kann ich noch zeigen, dass ich mehr drauf habe. Der NC ist auch nicht hoch, da die meisten Studenten Medizin, Jura oder BWL studieren wollen.

Comment0815  17.06.2013, 21:58
@kharpiya

Dann wünsche ich dir viel Erfolg! Wenn dein mathematisches Interesse wächst sehe ich keine Probleme. Das Interesse wächst dann im Studium eh noch weiter. So war das bei mir jedenfalls; obwohl ich das nie gedacht hätte!

kharpiya
Beitragsersteller
@Comment0815

Vielen Dank ! Das freut mich, das ist doch eine erfreuliche Nachricht ! Vielleicht bin ich auch so eine, die später richtig erblüht :)