Wieso streiken die Bahnmitarbeiter nicht?

6 Antworten

Es dürfen erstens nur Eisenbahnverkehrsunternehmen bestreikt werden, die sich zur Zeit in Tarifverhandlungen befinden, das sind in erster Linie die DB und die Unternehmen der Transdev. Alle anderen Unternehmen dürfen aufgrund der Friedenspflicht nicht bestreikt werden.

Zweitens gibt es bei der DB noch eine kleine Schar ältere Beamte, die nicht streiken dürfen.

Drittens sind nicht alle Triebfahrzeugführer bei der GdL organisiert. Die Beschäftigten, die bei der Gewerkschaft EVG organisiert sind, und die, welche keiner Gewerkschaft angehörigen, nehmen im Regelfall nicht am Streik teil, wenn sie während des Streiks sonst keinen Lohn bekommen würden.

Woher ich das weiß:Hobby

Zuständig für den Streik ist die Gewerkschaft der Lokführer. Die Bahnmitarbeiter(innen) gehören zu einer anderen Gewerkschaft und die hat derzeit keinen Tarifkonflikt mit der Bahn.

Dafür gibt's mehrere Gründe.

Einer wurde hier schon genannt, es ist ein Lokführerstreik.

Ein zweiter wäre, das die Lokführer teils in der GDL und teils in der EVG sind und nur die GDL streikt

Außerdem gibt es noch Beamte Lokführer, welche gar nicht streiken

Und manche wollen eben nicht streiken.

Lg

Waterfight
Beitragsersteller

Ok und kann man in der GDL und EVG gleichzeitig sein?

SirKasmus1  10.01.2024, 13:52
@Waterfight

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Warum sollte man in zwei Gewerkschaften sein? Das ist ja nicht gerade günstig. Und die Vorteile von einem Gewerkschaftsbeitritt hast du ja eh nur ein Mal.

Weil ein Teil der Mitarbeiter der Gewerkschaft EVG angehört und diese streikt derzeit nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Weil im Moment nur die GDL (Gewerkschaft für Lokführer) streikt.