wieso sterben schnecken wenn sie in kontakt mir salz kommen?^^

5 Antworten

Weil sie austrocknen.
Das Salz entzieht ihnen bei Kontakt Feuchtigkeit und das ist dann schnell mal das Aus ;)

Deshalb ist ein biologischer Schutz gegen Schnecken, nur mit Salz möglich :-)

Salz hat osmotische Wirkung, das heißt es zieht Wasser an. Durch das Salz wird den Hautzellen der Schnecke Wasser entzogen. Stoffwechselvorgänge sind so nicht mehr möglich und die Zellen können nicht mehr mit Nährstoffen und somit Energie versorgt werden. Folge => die Zellen sterben ab. Folge => Wenn zu viele Zellen absterben, stirbt die Schnecke

Weil Schnecken fast nur aus Flüssigkeit bestehen, und Salz die flüssigkeit aus ihnen herauszieht. Sie trocknen also praktisch aus. Das ist aber eine sehr schreckliche Methode, Schnecken zu töten.

XChiller1994X  07.07.2010, 22:07

warum wurde meine frage gelöscht ?? WTF???

Weil Schnecken zu ihrem Schutz von Schleim umhüllt sind.Salz zersetzt diesen Schleim und die Schnecke vertrocknet!