Schnecken als Haustiere - Tierquälerei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte selber mal Weinbergschnecken bei mir zu hause in einem Terrarium. Sie sind nicht gestorben und schienen sich wohl zu fühlen. Nach 3 Monaten hab ich sie wieder ausgesetzt. Hier mal ein paar Sachen die mir aufgefallen sind:

1) Schnecken sind zusammen glücklicher, also mindestens 2 oder 3 wäre optimal

2) Schnecken produzieren eine MENGE an "Abfallprodukten", man muss täglich die Glaswände mit einem Nassen Tuch reinigen.

3) Was Schnecken essen ist sehr verschieden. Probier am besten mal die Pflanzen an denen diese sonst immer essen, bei mir hat das gut geklappt, Gurke und Tomaten mochten sie auch.

4) Das "Dach" sollte ein Mückengitter sein, sodass sie daran klettern können, und genug Luft kriegen, aber nicht rauskönnen.

5) Wenn die Schnecken nach 1-2 Tagen nichts essen muss man sie wieder aussetzen, da sie sonst verhungern.

6) Schnecken mögen es überhaupt nicht auf die Hand genommen zu werden, das Salz an unserer Haut brennt auf ihrer Schleimhaut.

7) Unsere Schnecken hatten zwischendurch glaube ich Geschlechtsverkehr, also sie haben sich irgendwie ineinander verwurschtelt und haben sich 3 Tage lang nicht mehr losgelassen. Einfach in ruhe lassen wenn sie das tun.

8) Probier ihnen ein schönes und vor allem feuchtes Umfeld zu machen, am besten 2 mal am Tag mit einer Sprühflasche auf Nebel

9) Nur nicht zu feucht schimmel kann sie töten.

10) Ansonsten gibt es nicht so viel zu beachten, bei weiteren Problemen kannst du ja dann einfach nochmal nachgucken.

Twinity  22.07.2022, 20:38

Niemals Schnecken aus der Natur! Dies ist unter Strafe verboten und können aufgrund von Parasiten auch gefährlich werden

Wichtig:

Es dürfen keine Schnecken aus der Natur entwedet werden. Das fällt unter Strafe.

Schnecken in der Natur haben oft viele Parasiten, die für andere Haustiere und auch den Menschen gefährlich werden können (z.B. Rattenlungenwurm)

Schnecken wirken langsam, brauchen aber viel Platz,

Oft werden tropsische Arten gehalten wie z.B. Achatina arten, oft Achatina fulica. Diese werden recht groß, sind aber bei der Haltung mit Wöchentlichen Eiersuchen nicht ganz unaufwendig.

Hier reden wir aber von Terrarien AB 120x60x100 oder größer, passende Temperaturen usw.

Man kann Schnecken recht gut halten, wenn man viel Platz und entsprechenede Parameter (pH Wert im Boden, viel Kalk, Temperaturen, viel Platz) beachtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne mich da absolut nicht aus, aber Danke dass Du Dich erkundigst und es Dir nicht egal ist, wie es den Tieren geht.

mein Gedanke (und ich kenne mich nicht aus):

Eine Schnecke ist sehr langsam, und deshalb denke ich wird der nicht so schnell langweilig bei einer Begrenzung, außerdem kriecht sie eher die Scheibe rauf als umzudrehen was ihr mehr Platz ermöglicht zu „spazieren“. Was sie aber bestimmt blöd findet, wenn nichts *frisches, grad gepflücktes* rein kommt und alles zu trocken ist. Schnecken lieben es auf feuchten Untergrund zu “spazieren” und frische Dinge zu mampfen.

wie gesagt, das ist nur meine Meinung und ich kenne mich nicht aus. Auf andere Antworten freue ich mich schon

Bei Schnecken weiss ich das zwar nicht, aber bin mir sicher dass man Fische verschiedener Grösse auch ans passende Aquarium zuteilt, sprich dass sie sich auch angemessen fühlen und nicht seelisch krank werden.

Schnecken brauchen aber ganz sicher nicht in Gruppen zu leben. Für kleine würde ich so ein 60cm grossen Glaskasten organisieren. Aber Nahrung brauchen sie bestimmt mehr. Bereite dich also auf Arbeit für sie vor. Die Nahrung sollte auf die Spezies angepasst werden, nicht dass sie an Vergiftung sterben.

Und du solltest den Kasten lieber regelmässig putzen, denn du sollst damit rechnen dass sie drauf rumkriechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Twinity  22.07.2022, 20:40

Doch sehr viele Schnecken sind Gruppentiere. Bitte keine Tipps, wenn es um Tierleben geht

Fische in Terrarien zu halten ist wirklich Tierquälerei, außer bei Schlammspringern. Ansonsten in Aquarien eher nicht, wenn sie entsprechend groß und artgerecht aufgebaut sind. So ist es zumindest gesetzlich. Und bei Schnecken ist es nicht anders.

YoshisBreakfast
Fragesteller

ich habe mich verschrieben, gemeint war eigentlich Aquarien, ja