Wieso steht bei Mainboards Igpu?

2 Antworten

Früher gab es öfter mal Mainboards mit GPU und im Server-Bereich gibt es das heute noch. Aber gerade letztere sind auch nur dafür da, dass man auf dem Bildschirm überhaupt ein Bild hat, um den Server konfigurieren zu können.

Wenn bei aktuellen Desktop-Mainboards von iGPUs die Rede ist, geht es meist darum, dass das Mainboard CPUs mit iGPU unterstützt und auch tatsächlich Bildschirmanschlüsse hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 21:39

Und kann ich die ohne CPU benutzen?

MartinusDerNerd  16.08.2024, 22:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, natürlich.

Du mußt dann nur eine richtige Graka einbauen.

Daran wird dann der Monitor angeschlossen.

Übrigens hat mein altes ASRock-"775"-Mainboard (von 2014) einen Intel-Grafik-Chip direkt verbaut.

Die CPUs für diesen Sockel hatten noch keine iGPU verbaut.

Ireeb  17.08.2024, 13:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Nein, ohne CPU funktioniert kein Computer, die CPU heißt nicht umsonst "Central Processing Unit", sie steuert quasi alle Vorgänge im PC, und ohne CPU weiß eine GPU gar nicht, was sie tun soll, denn sie ist auf Befehle von der CPU angewiesen.

Die meisten Mainboards funktionieren ohne CPU gar nicht, manche Mainboards erlauben immerhin ein BIOS-Update ohne (kompatible) CPU. Das ist nützlich, da es sein kann, dass eine CPU nicht funktioniert, weil die BIOS-Version nicht passt. Das ist dann deutlich einfacher zu beheben, wenn das BIOS trotzdem aktualisiert werden kann.

Ireeb  17.08.2024, 13:57
@MartinusDerNerd

Ich glaube, da hast du dich verlesen. Die Frage war, ob diese Boards ohne CPU funktionieren. Außer natürlich, der Fragesteller meinte "ohne GPU", was mehr Sinn ergeben würde, aber da steht nunmal "CPU", und ohne die ist ein Computer normalerweise nicht funktionsfähig.

MartinusDerNerd  17.08.2024, 16:40
@Ireeb

So hatte ich das tatsächlich "gelesen"... :-/

Und auch nur so ergibt mein Kommentar überhaupt einen Sinn.

Danke für den Hinweis.

der chipsatz muss das unterstützen. ne igpu bringt dir nix wenn dein board keine entsprechenden anschlüsse hat. macht sinn oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Inkognito-Nutzer   16.08.2024, 20:27

Jo stimmt danke