Ist das Mainboard gut genug für die CPU mit der GPU?

3 Antworten

  1. Also das Board würde mit einen Bios flash auch mit dieser CPU laufen. Also da sehe ich kein Problem.
  2. Aber, deine Grafikkarte unterstützt PCI-e 4.0 das Board unterstützt aber nur Pci-e 3.0 --> laufen würde es, aber du verschenkst dadurch Leistung.

Ich würde da eher z.B. ein MSI b550 a- pro kaufen oder ein anderes gleichwertiges.
LG

Woher ich das weiß:Hobby

Thyr01
Beitragsersteller

Passt das board besser zur Grafikkarte?

GIGABYTE B550M AORUS Elite
DerKnaller81  03.01.2024, 17:49
@Thyr01

Ja, es hat eine PCI-e x16 4.0
Was für Ram hast du denn verbaut?

Thyr01
Beitragsersteller
@DerKnaller81

4x 8GB

Wäre das Mainboard auch noch ok vom Preis?

Gigabyte B550M DS3H
DerKnaller81  03.01.2024, 19:18
@Thyr01

würde ich sagen, vor kurzen war es noch so bei ca. 90 Euro. Aber wie gesagt ich würde dennoch checken lassen ob deine Rams kompatible sind bzw. Probleme machen bei einer Vollbestückung (4 Riegel). Es kann Probleme machen, muss es aber nicht. LG

Thyr01
Beitragsersteller
@DerKnaller81

Wie kann ich herausfinden ob die nicht gehen, also Ram?

Hallo,

das Mainboard ist "gut" genug für den Prozessor und die Grafikkarte.

LG

Deine CPU ist viel zu gut für eine RX 6700 XT.. ich habe eine RX 6950 XT und habe sie mit einer Ryzen 5 5600X kombiniert was für meine Grafikkarte perfekt ist.

Es wird nichts schlechtes passieren. Ist einfach eine Geldverschwendung die du da gemacht hast

Aber wie auch immer, Kommen wir zu deiner frage: Ist es Kompatibel, würde es funktionieren?

Antwort: Das Motherboard ist mit den beiden Kompatibel und es wird funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

DerKnaller81  03.01.2024, 17:27

Es kommt halt darauf an, wenn er in FullHD spielt (ja solche Menschen gibt es noch :D ), wird sich die CPU wohlmöglich gut mit der karte kombinieren lassen, da man in FUllHD doch sehr viel CPU last hat.. Denn je niedriger die Auflösung ist, desto mehr CPU wird genutzt. Ab WQHD würde die Karte mehr gefordert werden und die CPU wird entlastet und dann gebe ich dir recht, dann wäre die CPU zu heftig für die Graka :D,

RollinMan2  03.01.2024, 18:24
@DerKnaller81

Ne so stimmt das nicht genau.. ich selber habe einen QHD Monitor. meine CPU reicht vollkommen aus und ist perfekt. Manche nutzten sogar 4k Monitore mit meiner CPU. Man muss sich nur auskennen

DerKnaller81  03.01.2024, 19:10
@RollinMan2

Ja du spielst in QHD, dann stelle mal die Auflösung auf FullHD testweise und du wirst sehen wie die CPU Auslastung zunimmt :)
Fakt ist, je höher die Auflösung ist, desto mehr wird die GPU beansprucht und die CPU wird entlastet.
Meinen Text überhaupt richtig gelesen?

Und da wir gerade beim auskennen ist, hoffe ich auch das deine GPU dauerhaft auf 99% läuft, weil dann wird diese auch richtig genutzt, wenn nicht, dann hast du ein CPU Bottleneck, oder ist das auch wieder falsch? :D

RollinMan2  03.01.2024, 19:13
@DerKnaller81

Du weißt schon das Full-HD viel weniger ist als QHD? QHD = FULL-HD * 4
Full-HD = 1920x1080, QHD = 2560x1440

DerKnaller81  03.01.2024, 19:22
@RollinMan2

du checkst es einfach nicht.

Also Beispiel. Sagen wir mal mit Full HD hat deine CPU ne Auslastung bei ca. 50% und die GPU bei 99%, gehst du jetzt auf QHD, wird die CPU vielleicht nur noch auf 30% Auslastung laufen......ist doch wohl logisch, wenn man sich auskennt und weiß wie die Bilder berechnet und bearbeitet werden.

Nicht umsonst wird in Foren immer mal wieder empfohlen, das wenn man einen CPU Bottleneck hat, das man mit der Auflösung hoch geht oder, bzw. unter umständen sich eine stärkere Grafikkarte kauft.

Aber lass gut sein, du hast Recht und ich meine Ruhe :)

P.s. und ja ich weiß, das Full HD weniger ist als QHD. Aber es ändert nichts an der Tatsache, das bei QHD die CPU last weiter unten ist, als z.b. bei Full HD
Lese dich bitte ein in diesem Thema, dann verstehst du was ich meine.