Welche CPU und welches Mainboard für die RX 6700 XT?

4 Antworten

Hallo

Je nach Budget würde ein Ryzen 5 5600 AM4 Prozessor in Frage kommen oder auch ein Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor, mit einem jeweils dazu passendem Mainboard und auch jeweils dazu passendem RAM. Auf der AM4 Plattform wird außerdem DDR4 RAM eingesetzt und auf der AM5 Plattform DDR5 RAM. Die AM4 Plattform bietet etwas weniger Leistung und ist dafür günstiger, als die etwas stärkere AM5 Plattform, die dafür aber auch teurer ist.

Diese Prozessoren sollten zum zocken komplett ausreichen. Einen Prozessor mit noch mehr Kernen einzusetzen macht keinen Sinn, denn Spiele machen noch immer keinen Gebrauch von vielen CPU Kernen.

Den Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren kannst du dir z.B. hier ansehen, falls dir das bei deiner Entscheidung hilft.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4811vs5648/AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Deshalb würde ich dir die folgenden Varianten vorschlagen.

AM4:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/56dc4a2213f6fc0fd57783934737189db227ab3d5dcf454ddb0

Falls dir ATX Mainboard lieber ist und in dein PC Gehäuse passt, dann kannst du auch folgendes Mainboard einsetzen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

Oder AM5:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/115eb5221bf7bce31f61f8960b9c64c830a506c64794cef5a76

Falls dir auch hier ATX Mainboard lieber ist und in dein PC Gehäuse passt, dann kannst du auch folgendes Mainboard einsetzen, was aber als eines der günstigsten AM5 ATX Mainboards schon spürbar teurer ist:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-UD-AC-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1536150.html

Der CPU Kühler soll erst mal nur den fehlenden CPU BOX Kühler ersetzen, der bei als TRAY verkauften CPU's fehlt. Natürlich kannst du auch einen besseren aber auch teureren CPU Kühler verwenden.

Falls dir 32GB RAM zu viel sein sollte, dann kannst du auch jeweils ein 16GB RAM Kit einsetzen, was dann auch etwas günstiger ist. Allerdings gibt es bereits Spiele, die mehr als 16GB RAM benötigen, um vernünftig zu laufen. Wenn das Budget knapp ist, dann setze erst mal 16GB RAM ein und wenn das Budget es zulässt, dann würde ich dir empfehlen gleich 32GB zu nehmen.

16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

16GB DDR5-5200 Dual Channel RAM Kit:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Kingston-FURY-Beast-DDR5-5200-DIMM-CL36-Dual-Kit_1479327.html

Ich habe RAM Module empfohlen, die optimal zu den jeweiligen Prozessor Spezifikationen passen und weil damit bestmögliche Leistung, bei höchst möglicher Stabilität, gewährleistet wird. Mehr Leistung, durch höhere Speichergeschwindigkeiten, die dann auch von schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, können dann nur durch übertakten des Speichercontrollers im eingesetzten Prozessor erreicht werden und das kann zu einem instabilen oder einem nicht mehr funktionierenden System führen, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Dabei spielt es auch keine Rolle was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667

https://www.amd.com/en/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7500f.html

(siehe unter Connectivity)

Max Memory Speed
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Single und Dual Rank aber bitte nicht mit Single und Dual Channel verwechseln. Das ist nochmal was anderes. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul. Es gibt aber auch RAM Module, auf denen sind zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei in Single Channel Konfiguration eingesetzte Single Rank RAM Module.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Hallo,

je nach Budget und Anforderungen kann man hier unterschiedliches empfehlen. So spontan rate ich zu einem Ryzen 5 7500F mit B650 Mainboard und 2x 16 GB DDR5 6000 MHz CL30 RAM.

LG

https://geizhals.de?cat=WL-3924363&hloc=de&hloc=at&nocookie=1

Wäre das eine Idee für dein restliches Setup? Ist auf am5 und das Netzteil kann auch noch ein Upgrade vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller

Also lieber Ryzen 5 7500f als i5 12400f?

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller
@Raptor2799

Habe auch einen i5 12600k gesehen für 130€ und einen Ryzen 5 7500f für 140€ in dem Fall immernoch AMD + AMD?

Raptor2799  13.07.2024, 15:09
@XxPandaBozZxX

Ja, die neue am5 Plattform ist halt besser. Zum arbeiten aber eher den 12600k aber gaming der 7500f.

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller
@Raptor2799

Könnte halt B550 + Ryzen 5 5600x + DDR4 32GB 3200MHz für 215€ oder B650 + Ryzen 5 7500f + DDR5 32GB 5600MHz für 350€

Raptor2799  13.07.2024, 15:19
@XxPandaBozZxX

Am4 (5600x) auf keinen Fall. Da würde ich dann lieber etwas mehr Geld für am5 sparen.

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller
@Raptor2799

Ja dann lohnt sich das mehr, aber ist es egal welches B650 ich nehme? Gibt welche für 110€ neu und welche für 220€

Raptor2799  13.07.2024, 15:29
@XxPandaBozZxX

Nein. Dann hast du vielleicht jetzt für dein Geld mehr Performance, aber musst dir, wenn du in ein paar Jahren upgradest alles neu kaufen.

Raptor2799  13.07.2024, 15:32
@XxPandaBozZxX

Am besten welche, wo kein M hinter ist. Die sind zwar günstiger aber sind kleiner was :

1. Schlecht aussieht

2. Heißer wird

3. Weniger Platz für ssd's hat

Also ich würde das MSI b650 gaming plus wifi oder das Gigabyte b650 Eagle ax empfehlen.

Raptor2799  13.07.2024, 15:37
@XxPandaBozZxX

Gebraucht ist bei Mainboards schwierig. Wenn auch nur 1 Pin gebogen ist, ist es ein Totalschaden. Da würde ich lieber dann etwas wie RAM, das gehäuse, den CPU kühler oder das Netzteil gebraucht kaufen

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller
@Raptor2799

Theoretisch kann ich ja bei Kleinanzeigen mein Geld zurückverlangen wenn es ankommt und nicht funktioniert, wegen dem käuferschutz

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller
@Raptor2799

Eigentlich ist der käuferschutz ja dafür da, verkauft als funktionierend aber wenn es nicht funktioniert ist es doch eigentlich abgedeckt

Kommt drauf an wie hoch dein Budget ist und was du mit dem PC machen willst

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller

Möchte damit ein bisschen zocken und Budget ist nicht zu hoch, am besten sollte damit 1080p 120-144fps oder 1440p 60-90fps gehen

sgt119  13.07.2024, 01:20
@XxPandaBozZxX

Was ist für dich "nicht zu hoch"? Welchen Formfaktor soll das Mainboard haben? Hast du schon RAM?

XxPandaBozZxX
Beitragsersteller
@sgt119

Noch nichts, bis jetzt erst die Grafikkarte, RX 6700XT 3 Lüfter