Wieso stehen viele Frauen auf eher weniger intelligente Männer?

12 Antworten

Intelligenz bietet generell eher Vorteile. Allerdings halten die sich in Bezug auf Partnerschaften in Grenzen, da es auf andere Eigenschaften der Persönlichkeit ankommt. Hochintelligente analysieren und reflektieren auf rationaler Ebene mehr. Es gibt recht hohe Ansprüche ans Leben, Selbstbestimmung und Partner.

Eine Beziehung wird vielleicht weniger ausschließlich nur hinsichtlich Sexualität gesucht, sondern ebenso für emotionale Nähe und geistigen Austausch.

Hohe Intelligenz bietet in Bezug auf Partnerschaften wohl keinen so rechten Vorteil, es gibt auch weniger andere auf vergleichbarem intellektuellen Niveau. Direkt nachteilig und hinderlich würde ich das aber nicht sehen, auch nicht bei Männern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  01.10.2024, 19:34

Tatsächlich bietet Intelligenz eher Nachteile ...

Nein. Also, ich weiß ja, dass man eine "Wieso"-Frage nicht mit "nein" beantworten sollte. Aber in diesem Fall kann ich das.

Zunächst einmal: Was meinst du mit "weniger intelligent"? Wenn wir hier die Intelligenzverteilung zugrundelegen, würde ich annehmen, dass "weniger intelligent" einem IQ von weniger als 85 entspricht. Das trifft auf etwa 15 Prozent der Bevölkerung zu (oder der Männer, wenn man bei deiner Frage bleiben will). Demgegenüber stellst du die Gruppe der "Hochbegabten". Da sprechen wir von zwei Prozent der Bevölkerung (Männer). Was ist mit den restlichen 83 Prozent der Männer?

Wen meinst du dann wiederum mit "viele Frauen"? Ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Mehrheit (> 50 Prozent?) der Frauen auf die oben genannten 15 Prozent der Männer im unteren Bereich des Intelligenzspektrums stürzen. Das widerspricht meinen Beobachtungen.

Es ist mir kein Hinweis darauf bekannt, dass der Testosteronspiegel oder das körperliche Erscheinungsbild irgendwie (auch nur negativ) mit der Intelligenz korreliert. Ich kann mir allenfalls vorstellen, dass Männer mit weniger Scham und mehr Impulsivität (was ja auch beides eigentlich von der Intelligenz völlig unabhängig ist) für jene Frauen eine leichte Beute darstellen, die ihrerseits Spaß haben wollen. Beide Gruppen gehen aktiver auf die Suche nach Mitspielern.

Woran liegt es? Liegt es daran, dass weniger intelligentere Männer mehr Testosteron besitzen, körperlicher sind und dadurch maskuliner erscheinen und beschützerischer wirken, während intelligente Männer eher Mental sind, Dinge eher vernünftig angehen und weniger körperlich und dadurch femininer wirken?

Unsinn.

Das erklärt auch weshalb in Schulen meist der beliebte Sportler alle Mädels kriegt, während die Nerds gemobbt oder ausgegrenzt werden.

Vielleicht solltest du weniger Highschool-Serien gucken...


Das kann daran liegen, dass für intelligente Frauen einfach nicht genügend Auswahl an intelligenten Männern zur Verfügung steht. Wenn auf 100 intelligente Frauen nur 20 intelligente Männer kommen, was sollen sie machen, wenn sie nicht allein bleiben oder lesbisch werden wollen? Ansonsten gäbe es noch mehr Incel.


prinzkater  22.06.2024, 14:42

Es könnte aber auch genau anders rum sein. 😀

Louis216  23.07.2024, 04:15
@prinzkater

Joah,wollte ich auch gerade mal anmerken,hier haben wir bestimmt einen hochbegabten verreisten,sorry musste raus...

Ja, es gibt sicher genug die selbst nicht ganz dicht sind und das wirkt sich eben auf solche Dinge aus.