Wieso stehe ich nicht gerne im Mittelpunkt?
Hallo,
ich bin w14 und in der klasse von den etwas „beliebteren“ leuten. ich nie gerne im mittelpunkt in der klasse und lasse meistens die anderen entscheiden ( ich bin nicht alleine in der klasse also ich habe schon freunde und so). in der schule hab ich eine kleine klicke von mädchen (6personen) und privat habe ich 2 beste freunde und ein paar wenige „normale“ freunde.
ich rede in der klasse nicht so viel und manche leute vor allem die jungs( das sind die freunde von meinem ex und einschließlich er) mögen mich nxiht wirklich aber das verstehe ich weilend ja die freunde von meinem ex sind.
das gibt mir manchmal unsicherheit. sobald ich mitbekomme das jemand etwas schlechtes über mich sagt gehen mir die ganze zeit gedanken in den kopf wieso weshalb warum etc.
kann mir eventuell jemand erklären wieso ich nicht mit negativen kommentaren und so umgehen kann? LG
4 Antworten
In der Pubertät hat man seine eigenen Herausforderungen, fühlt sich manchmal optisch nicht so gut, oder hat andere Sorgen, da mag nicht jeder im Mittelpunkt stehen.
Wichtig ist, dass Du Dich magst und mit Dir zufrieden bist. In Deiner anderen Frage hab ich eine Lösung geschrieben, danach wirst Du Dich schon wohler fühlen und Dein Selbstbewusstsein ist gestärkt.
Es gibt immer Cliquen in der Schule, das war bei mir auch so, dass die Jungs Dich nicht leiden können ist nicht schlimm, nicht jeder muss einen mögen.
Die Jungs sind ebenfalls in der Pubertät und haben ihr Hormonchaos zu bewältigen.
Du suchst die Schuld bei Dir, obwohl das nicht so ist. Das belastet Dein Gewissen, weil Du ein harmonieliebender Mensch bist.
Negative Kommentare sind immer schmerzhaft und für einen negativen Kommentar braucht man 5 positive, damit das Negative neutralisiert ist.
Im Laufe des Lebens wird sich das auf jeden Fall ändern, wenn die Pubertät zu Ende ist, hast Du auch mehr Lebenserfahrung und Selbstvertrauen.
Du brauchst nicht die Schuld aller anderen auf Dich zu laden.
Alles Gute für Dich.
Vieleicht hast du manche Enttaeuschungen noch nicht ganz verarbeitet.
Schaue in dich hinein was und wie wichtig es ist worueber andere Leute reden. Meistens werden es unwichtige Sachen sein, also kein Grund zur Sorge.
Wenn es um Mobbing geht sollten deine Eltern und Vertrauenslehrer wissen und sollst fragen wie eine Abhilfe funktionieren kann.
I guess du sorgst dich halt einfach wie andere um dich denken aber das versteh ich bin ich grad so bisschen xd. Aber ganz ehrlich das wird einfach so sein weil du irgendwie halt grad pupertierst und Kontakt suchen willst oder so. Sorry wenn ich scheiße laber.
m/12
Das ist eigentlich recht simpel, dein Selbstvertrauen ist nicht so gut.
Ich an deiner Stelle würde mich mal fragen, woher diese Unsicherheiten kommen. Für mich war es früher immer Scham. Mich irgendwie blöd anzustellen oder doof auszusehen. Man sollte die Dinge nicht immer so ernst nehmen, das hat mir geholfen.
danke und ja bei mir ist es momentan auch so das ich ungern halt was beispielsweise blöde sage weshalb ich dann lieber nichts sage.
hast du vielleicht Tipps wie ich es aufbauen kann ?