Dürfen Piloten an Flughäfen notlanden, für die sie nicht ausgebildet sind?
Hallo
Ich weiß nicht, ob die Frage überhaupt Sinn ergibt, aber ich stell sie Mal trotzdem.
Und zwar gibt es ja bestimmte Flughäfen (zb Madeira oder La Palma), wo nur Piloten mit einer Extra-Ausbildung für die Start-/ und Landebahnen landen dürfen.
Meist weil die Landebahn eben sehr kurz ist.
Sagen wir Mal, während eines Fluges gibt’s ne technische Störung. Was auch immer.
Also muss das Flugzeug Notlanden. Allerdings steht dazu (rein theoretisch) kein Flughafen in der Nähe zur Verfügung, der eben eine „normale“ Landebahn hat.
Sagen wir, der Pilot hat also nur Flughafen Madeira als Anflugmöglichkeit. Der ist allerdings nicht für solche Landebahnen ausgebildet.
Darf er trotzdem dort landen? Weil‘s eben ne Notsituation ist?
Das würde es doch noch riskanter machen, oder?
Gibt‘s da irgendwelche Regelungen zu?
(Mir ist bewusst, dass so ein Szenario grundsätzlich nicht vorkommt. Meine Frage basiert auf reine Theorie)
4 Antworten
ja, wenn die not wirklich da war, dürfen sie überall landen wo sie können. und ein flughafen, selbst wenn es einer ist, den sie noch nie angeflogen haben, ist noch mit die beste option.
die erfahrenen Lotsen im Tower können den Piloten sicher runter geleiten, außerdem können sie die Landebahn entsprechend sperren und Notfallpersonal wie Feuerwehr und Sanitäter etc. sind auch schnell vor Ort.
lg, Anna
Noch riskanter wäre es im gleitflug eine längere Landebahn zu erreichen. Da Lande ich lieber im Gebirge auf ner '' kurzen'' Landebahn. Auch wenn ich kein Toyota fahre 😂
Sie dürfen dort notlanden, wo sie es KÖNNEN.
Danke! Und was wäre dann in der Situation eine andere Lösung? Notlandung auf dem Wasser?
Notlandung auf dem Wasser hat bei Passagierflugzeugen bisher nur einmal geklappt.
Hallo,
Im Notfall bringt man den Vogel überall runter. Und sei es auf einem längst stillgelegten Flughafen, einem Maisfeld, oder auf dem Hudson. De Facto ist es nur wichtig, wenn man es noch zu einem aktiven Airport schaffen kann, dass man mit den Fluglotsen Kontakt aufnimmt und bescheidsagt, dass man gleich vorbeischaut.
Sonst knattert man unter Umständen natürlich in ein anderes, bis dahin, unbeschädigtes Flugzeug. Ist es ein Zeitunkritisches Problem, kann man natürlich auch wieder zum Ausgangsflughafen zurückkehren, selbst wenn man schon 2h unterwegs ist.
Grüße,
Felix
Ich denke nicht, dass Piloten nur für bestimmte Flugplätze ausgebildet sind.
das stimmt so nicht ganz. es tatäschlich haben viele flugplätze gewisse eigenheiten, die man kennen muss. die entsprechenden anflüge werden im simulator trainiert.
lg, Anna
Es gibt viel Flugzeuge, für die eine spezielle Ausbildung vorgeschrieben ist.
alles klar, danke sehr :)