verschiedene Fragen rund um Flugreisen und Luftfahrt?

2 Antworten

Ich beantworte deine Fragen einfach der Reihe nach:

Flugzeuge haben zwar keine Navis, aber es gibt z.B. auf Tablets die im Cockpit neben dem Pilotensitz verbaut sind Karten, die den Flughafen von oben zeigen. Auf diesen Karten sind auch alle Rollwege, Startbahnen und Parkpositionen beschriftet und eingezeichnet. Die Karten helfen bei der Orientierung, zusätzlich übernimmt die sogenannte Ground Control, also eine Abteilung im Kontrollturm, die nur für die Navigation der Flugzeuge am Boden zuständig ist, die Koordination der Flugzeuge. Die Lotsen sagen den Piloten per Funk genau, wann sie wo abbiegen müssen usw. Wie ein Navi... Rollwege, Haltepunkte und Landebahnen sind außerdem mit Schildern oder Aufschriften auf dem Boden gekennzeichnet.

Bild zum Beitrag

Auf dem Boden siehst du die Aufschrift "RWY AHEAD"

RWY steht für Runway, das Englische Wort für Start, bzw. Landebahn. Das Schild sagt dem Piloten, dass die Bahn vor ihm ist, und er ohne Freigabe nicht weiterrollen darf.

Ein modernes Flugzeug kann unter bestimmten Vorraussetzungen automatisch landen, ja.

  • Das Flugzeug muss über drei voll funktionsfähige Autopiloten verfügen.
  • Der Flughafen, auf dem die automatische Landung erfolgen soll, benötigt ein Instrumenten-Lande-System (ILS)
  • Das ILS oder MLS sendet Signale an das Flugzeug,
  • Das Flugzeug empfängt Informationen über Höhe, Gleitpfad und Kurs.

Die Sache hat allerdings einige Haken: Bei extrem schlechtem Wetter oder technischen Problemen kann der Autopilot die Landung nicht durchführen.

  • Nach einer automatischen Landung schaltet sich der Autopilot etwa 30 Sekunden nach dem Aufsetzen von selbst aus. Wenn das automatische Bremssystem nicht aktiviert ist, würde das Flugzeug fast ungebremst die Landebahn entlang schlittern, weil die Piloten ja ausgefallen sind.

Angenommen beide Piloten sind eingeschlafen( Passiert tatsächlich!!) Dem Tower würde das insofern auffallen, dass die Besatzung über Funk nicht erreichbar ist. In so einem Fall würden Kampfjets der Luftwaffe aufsteigen, um zu überprüfen, ob alles i.O. ist. Solche QRA Starts( Quick Reaction Alert) kommen übrigens ständig vor, die Gründe sind aber meistens simpel bzw. harmlos.

Auch die Kabinencrew würde das merken, Cockpittüren haben heutzutage meistens ein Zahlenschloss, den PIN kennt die gesamte crew, per anweisungen über funk könnte auch ein Flugbegleiter das Flugzeug landen, auf vielen Flügen sind aber auch Piloten dabei, die zu ihrem Einsatz fliegen. Die könnnten das Flugzeug auf jeden Fall landen.

Flugzeugtüren sind so konstruiert, dass sie nach innen gezogen werden, wenn sie geschlossen sind. Dies liegt am leicht schrägen Türrahmen. Der höhere Innendruck in der Kabine drückt die Tür in den Rahmen, wodurch sie sich nicht öffnen lässt. Bevor die Tür geöffnet wird, muss ein Druckausgleich geschehen.

Das "Bling" sind die Anschnallzeichen die die Passagiere dazu auffordern sich hinzusetzten und anzuschnallen, damit sie bei Turbulenzen nicht durch die Kabine fliegen. Leider nehmen das die wenigsten Passagiere ernst, aber wenn sie dann erstmal durch die Kabine geflogen sind und Querschnittsgelähmt sind oder die Wirbelsäule gebrochen haben wollen sie die Airline verklagen...

Das mit den Maschinenpistolen ist Psychologie. Es ist sowohl Abschreckung, aber gleichzeitig fühlen sich die Leute sicherer. Und man hat mehr Feuerkraft, dass kann nie schaden...

Ob ein Flugzeug auf einer Außenposition steht oder direkt am Gate hängt von der Verkehrssituation, der Airline und dem Flughafenbetreiber ab.

Billigairlines parken fast nie am Terminal, da die Parkgebühren auf Außenpsitionen niedriger sind.

Dann kommt es außerdem drauf an, welches Flugzeug eingesetzt wird. Ein Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, wird niemals auf einer Außenposition stehen, weil das Boarding eines so großen Flugzeugs am Gate deutlich schneller geht als wenn man 50 mal mit einem Bus vom Terminal zur Außenposition pendeln muss. Und die Verkehrslage spielt natürlich auch eine Rolle.

Flugzeuge können nicht einfach fliegen wo sie wollen. Es gibt sogenannte Waypoints, die abgeflogen werden müssen. Diese Waypoints sind Punkte auf einer Karte, Die zusammen zu einer Flugstrecke verbunden werden. Diese Waypoints sind aber nicht überall, so ergibt sich eine nicht zu 100% gerade Flugstrecke. Außerdem werden, gerade auf Langtrecken, Lufträume bestimmter Länder gemieden, z.B. aufgrund von Kriegen. Beispiel: Mein Vater ist Pilot, er ist gestern von Arabien oder Kuwait(Weiß es gar nicht mehr genau) nach Frankfurt geflogen, den Israelichen Luftraum haben sie nicht überflogen, woraus als Flugstrecke eine Art L statt einer normalerweise relativ geraden linie.

Hoffe ich konnte dir Helfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
 - (Flugzeug, Flughafen, Luftfahrt)

Mxzckt  03.06.2024, 16:16

Wenn ich kurz nachfragen darf gibt es nicht mitlerweile auch Flugzeuge mit integrierter Taxikarte wo man dann das Flugzeug auf der genauen Stelle sieht?

CodeRed911  03.06.2024, 17:20
@Mxzckt

Über diese Tablet Apps und einige privatjets haben das auch.

Mxzckt  03.06.2024, 18:25
@CodeRed911

Ich meine dass sogar auch schon Komerzielle mit dem System gibt

  • So etwas wie ein Navi hat ein Flugzeug nicht. Wenn dieses Starten möchte muss es sich über Funk bei der Rollkontrolle oder Ground Control melden. Diese geben dem Flugzeug dann eine Taxi Anweisung per Funk durch. Die Taxiways und rollhalte sind neben den Bahnen beschriftet.

Bild zum Beitrag

  • Das würde früher oder später auch die restliche Besatzung merken. Falls das der Fall ist, sind Flugbegleiter fähig das Flugzeug via Autopilot oder den entsprechenden Funkanweisungen zu landen.
  • Von so einer Lampe habe ich noch nie gehört.
  • Das ist meistens das Geräusch das ertönt wenn ein Passagier einen Flugbegleiter via Ruftaste ruft. Manchmal ruft auch Besatzung Besatzung gegenseitig.
  • Hat auch viel mit Abschreckung zu tun.
  • Wo halt gerade eine Parkposition frei ist. Sollten mehrere frei sein immer die Praktischste von Logistischen wegen.
  • Wenn man sich das alles mal größer betrachtet kann einem vielleicht auffallen, dass Flugzeuge oft große Kurven fliegen. Das hat mit der Verzerrung der Kartenprojektion zu tun. Normalerweise fliegen Flugzeuge immer auf einer Orthodromen. Das ist die kürzeste Verbindung zweier Punkte auf einer Kugel. Allerdings fliegen Flugzeuge auch auf verschiedenen Airways welche von Waypoints bestimmt werden. So können durchaus auch "komischere" Routen rauskommen.
Woher ich das weiß:Hobby – Flieger aus Leidenschaft
 - (Flugzeug, Flughafen, Luftfahrt)

PhoenixLava
Beitragsersteller

Danke für deine Antworten.

Soweit ich weiß kann die Cockpit Tür doch nur von innen geöffnet werden. Wie soll die restliche Besatzung dann die Steuerung übernehmen?

Zu dieser Lampe schau dir mal das Bild an, diese Beschriftung mein ich
https://www.rosenaviation.com/wp-content/uploads/2023/03/Importance-of-cabin-air-pressure-Rosen-Aviation-scaled.jpeg

Abschreckung schön und gut aber wenn man die Waffe dann doch mal zum Einsatz bringen muss, wird das dann nicht ein Blutbad vor allem auch aufgrund der Menschenmassen, die sich üblicherweise an einem Flughafen aufhalten?