wieso sprudelt kochendes wasser?

10 Antworten

das wasser ist flüssig. wenn das wasser heiß wird, wird es gasförmig. diese gasblasen steigen auf, da das wasser am herdboden heißer ist als das darüber....

ab ca. 100 grad sprudelt es. wenn man in großer höhe wasser erhitzt sprudelt es schon bei 95 oder in noch größerer höhe ab 90 grad celsius. dieser unterschied entsteht, weil der druck auf das wasser in großer höhe nicht so hoch ist. die auf der wasseroberfläche verteile last der luft ist dafür verantwortlich. je höher über NN (normalnull=meereshöhe) dest geringer der druck, und desto schneller sprudelt das wasser.

ein beispiel: setze einen topf wasser auf den herd, du wirst erkennen, dass das wasser immer weniger wird... es wird gasförmig (für chemiker: es wechselt den aggregatzustand)

bitte daumen hoch oder hilfreiste antwort wenn denn so empfunden

jooba  04.03.2010, 13:58

Das wäre eine sehr gute Antwort geworden, wenn kurz und prägnant geschrieben ;-)

Das Wasser am Boden ist heißer wie das Wasser oben drüber!
Heißes Wasser steigt nach oben! Das ist das Sprudeln! Zusätzlich kann es sein, dass punktuell das Wasser über 100° heiß wird und daher als Wasserdampf nach oben steigt!

MrHasch  14.10.2009, 14:39

es heißt heißer als ! nicht heißer wie

diemeggie  14.10.2009, 14:40
@MrHasch

@MrHasch: sehe ich auch so, ist aber dudentechnisch noch nicht ganz klar.

Saarland60  14.10.2009, 14:49
@diemeggie

Hier wird ein Komparativ ausgedrückt, es muss also ganz eindeutig und klar "als" heissen.

Morrrpheus  14.10.2009, 14:53
@MrHasch

Sorry, ich rede zwar nicht stark aber in manchen Bereichen doch Dialekt und da gibt es diese Unterscheidung nicht!

Saarland60  14.10.2009, 15:16
@Morrrpheus

Zerbrich Dir mal nicht den Kopf. In den saarländischen Mundarten wird dieser Unterschied im Alltagsgespräch auch nicht gemacht. :-)

Ab einer gewissen Temperatur geht Wasser vom Flüssigen in den Gasförmigen Zustand über. Da die Temperatur im Topf am Boden am höchsten ist, wandelt sich dort am ehesten das Wasser in Gas um und dieses Gas strömt dann in Blasen zur Oberfläche.

Der Dampf der bei 100 Grad Celsius entsteht, kommt von UNTEN, weshalb es dann OBEN brodelt.

genauer gesagt, dass heisseste wasser am boden des Topfes zb. verdampft zu Gas und steigt an die Wasseroberfläche, wo es in die Luft übergeht