Kochendes Wasser in Glaskaraffe von IKEA?
Weiß jemand ob man kochendes Wasser in die Ikea Wasserkaraffen mit dem Korkverschluss gießen kann? In der Produktbeschreibung steht „auch mit heißem Wasser“ aber heiß und kochend ist ja nochmal ein Unterschied.
5 Antworten
Ja, geht!
Ich habe es ausprobiert und gieße meinen Tee nun direkt in der Glasflasche (Karaffe) mit kochendem Wasser auf:
Die große Glaskaraffe wird bei Ikea auch mit heißem Tee abgebildet:
In der Beschreibung steht auch „aus hitzebeständigem Glas“ und „spülmaschinenfest“.
Nein. Du kannst natürlich Glück haben, dass nichts passiert - aber ich würde mich nicht darauf verlassen...
Ja das kannst du tun.
Ich wuerde sagen, nein. Kochendes Wasser kann Glas sehr leicht sprengen.
Man stellt z.B. Einmachglaeser auf ein kaltes, nasses Tuch, damit sie nicht springen wenn kochend heisses eingefuellt wird.
Naja, durch das kochende Wasser entsteht Dampf (der den Druck in der Flasche erhöhen kann) wodurch der Korken knallen könnte, lass das Wasser etwas abkühlen, nachdem du es in die Flasche gefüllt hast.
Falls mit dem Deckel etwas passiert, würde er sich eher festsaugen, da sich das Wasser sofort abkühlt und zusammenzieht. Aber ich denke, dass das Risiko vernachlässigbar ist...
Naja würde den Korken auch erst wieder drauf packen wenn das Wasser kalt ist.