Wieso spaltet sich die Menschheit immer mehr und mehr?

5 Antworten

  1. Vermögensungleichheit... Sehr wenige Menschen besitzen sehr große Vermögen und damit sehr viel Macht. Über ihre Stiftungen üben sie Einfluss auf die Politik aus. Da viel macht konzentriert wird, sind die Entscheidung wenig komplex und werden der Heterogenität der Herausforderungen dieser Welt nicht gerecht. So entstehen immer mehr Ineffizienzen, als wenn viele kleine Akteure Lösungen erarbeiten und es wird immer mehr über die Köpfe von Menschen hinweg entschieden.
  2. Wir sind die verflixte dritte Generation. Die erste Generation wächst auf in harten Zeiten, muss sich etwas aufbauen, was ihnen auch gelingt. Die zweite Generation verwaltet das Erbe und treibt es auf neue Höhen. Man hatte eine arme Kindheit, weiß also was Mangel bedeutet, man hat gesehen wie hart die Eltern gearbeitet haben, will es ihnen gleich tun, aber ebenso die eigenen Kinder in einer besseren Welt aufwachsen lassen. Die dritte Generation hat dann nichts als Wohlstand erlebt. Werte wie harte Arbeit oder Sparsamkeit wurden nie richtig vermittelt. Da man immer alles hatte, entsteht ein Anspruchsdenken. Menschen sind Problemlöser, wenn man aber nie mit echten Sorgen konfrontiert wurde, man aber aller Veranlagungen hat um Probleme zu lösen, schafft man sich selber welche.

Ich hab das Gefühl seit Corona ging das so richtig krass los, vorher auch schon. Da hat sich immer jeder politisch mehr in Richtung links oder rechts entwickelt.

Aber seit der Pandemie ist es krasser geworden. Nicht nur wegen den Verschwörungstheorien, sondern auch, wegen dem Hass den die Leute seit dem so in sich tragen.

Jetzt noch diese Sache mit Israel und Palästina was jetzt wieder so eskaliert ist. Da kommt mehr Rassismus und Islamfeindlichkeit und Antisemitismus zum Vorschein als lange zuvor.

Ich merke das auch dass ich irgendwie nirgends so richtig rein pass, ich meine ja ich habe Freunde und Familie die ich liebe aber ich bin Syrer, dann bin ich hier für einige nicht richtig. Und dann connecte ich mich mehr mit anderen Syrern oder Arabern viele sind halt dagegen dass ich Christ bin (natürlich bei weitem nicht alle)

Also ich weiß nicht. Hab einfach manchmal so Schnauz voll haha.

Das war zu viel wieder.

Ich brauche nen Joint.

mimisophia  18.11.2023, 17:57
Und dann connecte ich mich mehr mit anderen Syrern oder Arabern viele sind halt dagegen dass ich Christ bin (natürlich bei weitem nicht alle)

Sind die dann nicht Christenfeindlich?

Egoismus kann spalten und den Menschen einsam machen.

Das übliche Machtstreben, Geldgier, Geiz, mangelnde Vergebungsbereitschaft, Hass...

Weil Menschen das Gegenteil leben, was Jesus als sein wichtigstes Gebot vorstellt:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Tut sie an sich gar nicht. Nur entsteht heute viel schneller der Eindruck, es wäre so, weil man im Internet mit viel mehr Menschen Kontakt hat und auch die dümmsten Meinungen und Ansichten ungefiltert wie mit einer Schaufel ins Gesicht gedroschen bekommt.

Aber wenn du mal eine Internet-Auszeit nimmst und dich mit richtigen Menschen im richtigen Leben auseinandersetzt, wirst du bemerken, dass der Großteil einfach nur ganz normale Leute die ihr Leben leben wollen, ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Iliya7mna40
Beitragsersteller

Ja da hast du Recht aber in Deutschland allein sieht man ja wie verschiedene Völker sich spalten nicht nur in Deutschland ist es so in den Länder unten ist es auf eine andere Stufe und ja es gibt immer Menschen die noch klar im Kopf denken aber selten findet so jemanden

Andrastor  09.11.2023, 23:50
@Iliya7mna40

Ach ja? Sieht man das? Wo siehst du denn das in der Straßenbahn? In der U-Bahn? Auf deinem Weg zur Arbeit oder zur Schule? Siehst du das irgendwo außerhalb von Beiträgen im Internet oder in Zeitungen?

Noch einmal: Nimm Abstand von der irrsinnigen Menge an (Falsch)Nachrichten und schau dir das echte Leben und die echten Leute an, dann wirst du sehen, dass es nicht halb so viel Uneinigkeit und Spaltung gibt wie du dir hast einreden lassen.

Iliya7mna40
Beitragsersteller
@Andrastor

Bist du blind oder hast du eine rosane Brille auf ich könnte dir Tausende Beispiele nennen ... Allein schon bei dem Konflikt zwischen Palästina und Israel, Araber gegen juden , Muslime gegen Christen was ist los bei dir

Andrastor  10.11.2023, 09:21
@Iliya7mna40

Dass du nicht ein einziges aus deinem Offline-Leben genannt hast, bestätigt nur meine Aussagen.

Iliya7mna40
Beitragsersteller
@Andrastor

Ist doch nicht leben in Internet ich sehe das doch Draußen wie sie sich hassen Araber und Juden / kurden und Türken/ Iraner und afgahner/ Muslime, Christen und Juden . Was soll ich dir noch aufzählen und das alles in Deutschland in andere Länder z.b Iran ist es noch auf einem andere Level die Muslime gegenseitig shiiten , Sunniten wahabiten , Aleviten sie hassen sich alle. Mister offline du muss deine augen öffnen

Iliya7mna40
Beitragsersteller
@Buddhismus

Nein war es nicht diese Beispiele sind nur für den der meint im Leben ohne Internet ist alle friedlich

Andrastor  10.11.2023, 09:45
@Iliya7mna40

Wieder keine konkreten Beispiele, sondern nur haltlose Verallgemeinerungen. Du kannst weder "sehen" noch "fühlen" was andere denken und fühlen. Die von dir beschriebenen Eindrücke sind deinen eigenen Gefühlen geschuldet. Also weil du das Gefühl hast sie wären hasserfüllt, interpretierst du sie als hasserfüllt.

Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich dieselben Gesichter wie immer. Menschen verschiedener Herkunft und verschiedener Hintergründe leben ihr ganz normales Leben so wie immer.

Niemand zischt ständig "Verdammte Juden" oder "Verfluchte Palästinenser" und nach wie vor grüßen mich die meisten Leute zurück wenn ich sie grüße.

Und da du keine konkreten Beispiele nennen konntest, ist das bei dir wohl genau so und du hältst die Propaganda aus dem Internet für realer als sie wirklich ist.

Iliya7mna40
Beitragsersteller
@Andrastor

Vielleicht bist du ja garnicht so oft mit Palästinenser oder Leute aus andere Herkunft du bist der jenige der alles friedlich sieht und die Hintergedanken garnicht wahr haben will .

Andrastor  10.11.2023, 13:57
@Iliya7mna40

Ich bin einfach ein Mensch der der Vernunft zugänglich ist und der weiß, dass er keine Gedanken lesen kann. Daher versuche ich auch gar nicht in ganz normale Leute irgendwelche hasserfüllten Hintergedanken zu interpretieren.

Wenn Superkräfte die einzige Möglichkeit sind diesen kindischen Aberglauben von dir zu verteidigen, erwarte keine weitere Antwort mehr von mir auf deine Beiträge hier, denn dann langweilst du mich nur unnötig.

Ich habe die Faktenlage geklärt, akzeptieren musst du sie selbst.

Ich kann dir nur raten mal zur Abwechslung raus zu gehen und etwas Gras oder Blätter anzufassen.

Iliya7mna40
Beitragsersteller
@Andrastor

Das ist eine gute Einstellung so bin ich bin auch und ich habe nicht gesagt das jeder so ist .. sowas ist nie aus meinem Mund gekommen . Ich kann die ( NUR ) raten nicht nur Deutsche Medien zu gucken und die selber ein Bild mein .