Wieso sollte man nicht mit getretener Kupplung um eine Kurve fahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage mal, das bleibt jedem selbst überlassen. Sinn macht es keinen. Kaputt machst du aber auch nichts. Ich glaube, wenn du mal länger Auto fährst, dann entwickelst du schon ein Gefühl dafür, wo man auskuppelt und wo nicht.

weil man deine keine komplette kontrolle über die lenkung hat. die räder rollen und werden nicht angetrieben.

xALBIx  14.01.2011, 16:13

Und was ist so schlimm dran? Lenkung geht, Reifen drehen sich, Auto fährt um´s Eck.

Neufiliebe  14.01.2011, 16:49
@xALBIx

aber die lenkung geht nicht direkt, da die reifen eben nur rollen und nicht angetrieben werden. den unterschied spürt man sehr genau. besonders jetzt, wenn es glatt ist. wenns glatt ist möglichst nicht ausgekuppelt rollen.

eigentlich ist kupplung drücken in kurven unsinn, weil: 1. du brauchst , v.a. berbgab die motorbremse 2. du hast unnötige arbeit

du drückst die kupplung in kurven nur, wenn du eine enge kurve fährst, für die der 2. gang zu gross ist und der 1. gang zu klein, dann würde der wagen im 2. gang anfangen zu ruckeln und evtl. abwürgen. Also drückst du die Kupplung durchfährst die kurve und lässt sie nach der kurve bald wieder raus.

Hmm, wer sagt dass man das nicht machen soll? Klar kannst Du mit getretener Kupplung um eine Kurve fahren. Das einzige was man vermeiden sollte, ist während einer Kurve einzukuppeln. Weil dann auf die Antriebsräder kurzzeitig gebremst werden (Motorbremswirkung) und wenn du im Grenzbereich bist dann kann das bedeuten dass du ein Abflug machst. Aber das ist normalerweise nur im Motorsport relevant - Nicht im normalen Straßenverkehr.

dudelduu
Fragesteller

Mein Fahrlehrer. Er hat mir das auch erklärt, aber das war meine erste Fahrstunde und ich war so aufgeregt, deshalb kann ich mich jetzt nicht mehr genau dran erinnern:D

xALBIx  14.01.2011, 16:22
@dudelduu

Also, wenn das deine erste Fahrstunde war, glaube ich, bringst du da was durcheinander. Er meinte sicher , das du vor dem Abbiegen runterschalten solltest und dann mit getretener Kupplung und dem richtigen Gang ums Eck rollen sollst. Das ist das einzig Sinnvolle, was mir dazu einfällt.

dudelduu
Fragesteller
@xALBIx

Aber runtergeschaltet hatte ich ja schon, war im zweiten Gang. Nur danach bin ich nicht von der Kupplung gegangen, hatte sie weiter durchgetreten und bin um die Kurve gefahren. Erst danach hab ich den Fuß wieder weggenommen.

xALBIx  14.01.2011, 16:29
@dudelduu

Ja, is doch okay so. Wenn du in der Stadt so abbiegst. So kannst du im Fall der Fälle schnell bremsen (als Anfänger!) und würgst den Motor nicht gleich ab vor lauter Aufregung. Mach dir keinen Kopf, das wird schon. Übung macht den Meister.

dudelduu
Fragesteller
@xALBIx

Genau, ich hab manchmal Angst, dass ich, falls mir da was vors Auto springen sollte, dann noicht schnell genug bremsen kann. Vielen Dank:)

Ich frage mich grade, wer sowas tut. ich jedenfalls nicht.
Wozu sollte man in einer Kurve die Kupplung treten?

dudelduu
Fragesteller

Wenn man vor der Kurve runterschaltet, und dann den Fuß nicht sofort wegnimmt;)

TreaqzZ  21.04.2024, 23:31

Ich treten Sie, wenn die Kurve eng ist, um geschmeidig erneut im 2. Gang "anzufahren" also damit es eben nicht ruckelt und ich so mehr Kontrolle am kurvenausgang habe. Da mein Auto nicht viel PS hat, kann ich es so ein wenig unterstützen