Unsicherheit bei Kupplung in der Kurve

10 Antworten

Also mein Fahrlehrer ist immer ziemlich fuchtig geworden, wenn ich mit getretener Kupplung durch die Kurve gerollt bin - egal ob das nun eine enge oder weite Kurve war. Ich musste vor der Kurve den richtigen Gang wählen und Kupplung kommen lassen und dann so durch die Kurve durch... beim Rausfahren aus der Kurve beschleunigt man ja auch, was nur geht wenn die Kupplung losgelassen ist - macht also auch Sinn.

Fahrschule ist bei mir zwar schon seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange her, aber ich kann mir nicht vorstellen, was es für einen Grund haben könnte, dass sich sowas ändert. Mit anderen Worten - meiner Meinung nach erzählt dein Fahrlehrer Müll.

Die einzige Ausnahme von der Regel macht nur Sinn, wenn ich die Kurve extrem langsam fahren will, dass ich mit der Kupplung die Geschwindigkeit regulieren will - rangieren im Parkhaus, einparken etc.... aber ich glaub davon redest du nicht oder?

Weil du vor der Kurve zurückschaltest.Und es am ende der kurve gibst du wieder gas und lässt die kupplung los.Wenn du die kupplung ohne gas los lässt, ruckelt das auto und kommst nicht mehr vorwärts.In Großen kurven brauchst du nur gas weg nehmen und nicht immer schalten

bei ausgekuppeltem motor treibt die reifen nichts an, sie rollen durch den schwung weiter. um eine große kurve kommst du nicht nur mit schwung, da musst du schon durchfahren. bei einer kleinen kurve reicht der schwung und bevor man den motor im ersten gang hochjagt, meint der fahrlehrer wohl, dass es besser wäre, zu kuppeln und dann am ende der kurve in den 2. gang zu gehen. aber frag ihn doch mal, warum. um bestimmte kurven kann man nach meiner meinung auch langsam im ersten gang fahren.

Also mein Fahrlehrer hat mir das damals so erklärt:

Wenn du an ner Kreuzung abbiegst musst du ja nach den anderen Verkehrsteilnehmern gucken. Damit dabei dein Motor nicht ausgeht drückst du die Kupplung. Außerdem wird dein Auto auf einer ebenen Kreuzung dadurch auch langsamer. Wenn es bergab geht natürlich nicht.

die kupplung tritt man wenn man MÖGLICHERWEISE schnell schalten muss, was bei kurven vorkommen kann...oder wenn man so langsam wird das es im 2 gang evntl ausgehn könnte...

aber da sis eigentlich quatsch für später,weil man das irgendwann im gefühl hat. und KOMMEN LASSEN muss man dabei dann auch nicht wirklich,d as is eher beim anfahren...

machs halt einfach, richtig fahren lernt man eh erst wnen man den führerschein hat und ein eigenes auto!