Kupplung am Auto immer leicht getreten - macht dem Auto das was aus?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sowohl die Kupplung oft schleifen zu lassen als auch ständig bzw. lange "draufzustehen" macht das Ganze nicht grad langlebiger! Und preiswert sind solche Reparaturen auch nicht..

Warum lässt du sie denn ständig schleifen?? Das solltest du dir wirklich schnellstens abgewöhnen.. Runter mit dem Huf!! Links vom Kupplungspedal ist doch Platz dafür..

Viele Grüße :)

Ja, das ist gar nicht gut. Zum einen rutscht die Kuppplung dann ganz leicht durch, was zum Verschleiß führt, viel schlimmer ist es aber, dass auf dem Ausrücklager ständig Druck ist und das dadurch sehr viel schneller verschleißt. Das kann eine ziemlich teure Angewohnheit werden.

Genauso falsch ist es auch, die Hand auf dem Schaltthebel abzulegen. Dadurch werden die Schaltgabeln ständig gegen das Gegenlager gedrückt und verschleißen ebenfalls schneller als nötig.

Außerdem verführt der Fuß auf der Kupplung dazu, z.B. in Kurven oder bei anderen Gelegenheiten mal eben etwas zu drücken, um die Geschwindigkeit durch die schleifende Kupplung zu regulieren. Das ist dann der allerschlimmste Fehler.

Das kann sehr kritisch werden. Wenn die 3 mm mehr sind als das Spiel im Pedal / Gestänge dann hast du immer eine leichte Belastung auf dem Ausrücklager und  der Kupplungsdruckplatte.  Es kann im Extremfall oder wenn es etwas weiter durchgetreten wird zu einem ganz leichten rutschen der Kupplung und damit einem wesentlich höheren Kupplungsverschleiß führen.

Diese "Fußstellung" solltest du dir abgewöhnen.

Die Kupplung schleift noch nicht, wie einige geantwortet haben. Zumal du eine durchrutschende Kupplung spätestens beim Gasgeben bemerken würdest.

Durch den Druck aufs Pedal wird aber das Ausrücklager belastet, das dadurch schneller verschleisst.

Hallo!

  • Dem Auto macht das nichts, aber der Kupplung!
  • Du erhöhst damit den Verschleiss der Kupplungsscheibe.

Damit solltest du aufhören. Fuss weg von der Kupplung, wenn sie nicht gebraucht wird.

LG Bernd