Wieso sollte man an Karfreitag kein Fleisch/ keine Schokolade essen? (bitte Beschreibung lesen)
Hey! :)
Ich bin Christin, glaube auch an Gott, Jesus, usw. Trotzdem verstehe ich nicht, wieso man heute kein Fleisch und keine Schokolade essen sollte?
Klar, in der Fastenzeit sollte man verzichten... aber wenn es um das Fleisch geht, wieso darf man dann Fisch essen? (Ich habe die Begründung gehört, dass Fische früher nicht als "Tiere" gezählt haben, da sie sich nicht durch den Geschlechtsakt vermehren, oder Ähnliches). Außerdem habe ich gehört, der Fisch soll eine Bedeutung für die Christen sein. Aber es ist doch vollkommen veraltet, dass man den Fisch nicht als Tier zählen kann. Deswegen frage ich mich auch, wieso man diesen essen darf, jedoch ansonsten kein Fleisch.
Ich weiß, dass Jesus an diesem Tag gestorben ist, jedoch halte ich es für eine "Erfindung" der Kirche, dass man an diesem Tag auf Fleisch und Schokolade verzichten sollte.
Wenn ich meine Eltern frage, meinen diese nur, dass es Tradition ist und es schon Jahrhunderte so abläuft. Eine andere Begründung können sie mir auch nicht geben.
Ich habe wirklich nichts dagegen, einen Tag lang auf Fleisch und Schokolade zu verzichten, solange es auch einen guten Grund gibt, wieso man dies tun sollte (einen, der nicht von der Kirche "erfunden" wurde, sondern der nachvollziehbar für Christen ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Jesus gesagt haben sollte, dass man an diesem Tag kein Fleisch [jedoch Fisch, der ja "nicht zu Tieren zählt"] zu sich nehmen soll).
Kann mir das jemand erklären? Wie gesagt, ich habe wirklich nichts dagegen, auf etwas zu verzichten, würde trotzdem gerne wissen, wieso ich das genau tun soll.
Würde mich über Antworten freuen & lg! :)
14 Antworten
Fastenregeln dienen im Christentum dazu, vom Alltag des Dahinlebens wegzukommen und sich statt auf das Einkaufen und das Schlecken auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren, z. B. auf den Glauben, auf Dein Verhältnis zu Gott, auf die innere Einkehr. Das mag heute veraltet sein, aber die Intention ist immer noch gültig. Der Karfreitag ist ein Tag der Stille, an dem man mal einen Tag bei sich selbst bleiben sollte, des Todes Jesu gedenken kann, zur Besinnung kommen kann, seine Beziehung zu Gott betrachten kann. Ob Du dann noch Schoki ißt oder nicht, ist nicht wirklich bedeutend. Verzicht an sich ist keine besondere Leistung vor Gott, bringt auch keinen Erkenntnisgewinn außer dem, daß es auch mal "ohne" geht - ohne was immer. Der einzige Sinn der Sache ist, vom Alltag wegzukommen, sich eine seelische Auszeit zu verschaffen und die Dinge zurückzustellen, die sich sonst immer in den Vordergrund drängeln, damit man frei wird für das, was im Leben wirklich Bedeutung hat. Gruß, q.
weil es ein trauertag ist und menschlichen gelüste sollten an diesem tag nicht nachgegangen werden...
"Der Karfreitag ist eingebunden in die „Dreitagefeier von Leiden, Tod und Auferstehung des Herrn“, das Triduum Sacrum, auch „österliches Triduum“ genannt. Es beginnt am Gründonnerstag mit der Messe vom Letzten Abendmahl und findet seinen Höhepunkt in der Feier der Osternacht. Als Teil des Osterfastens ist der Karfreitag in der katholischen Kirche ein strenger Fast- und Abstinenztag. Die Tradition, freitags kein Fleisch zu essen, ist auf den Karfreitag zurückzuführen.
Wie seit dem frühen Christentum kirchliche Tradition, wird am Karfreitag keines der mit Festfreude verbundenen Sakramente gefeiert („Ecclesia … sacramenta penitus non celebrat“), daher auch nicht die Eucharistie."
Die Regeln in der Bibel an sich sind veraltet. Erwarte bloß nicht, dass die ihre Regeln ändern, nur weil 2000 Jahre vergangen sind. Es geht beim Fasten darum, auf etwas zu verzichten, was auch wirklich als Verzicht gewertet wird. Hierzulande sind Fleisch und Schokolade wichtig, bzw ein fester Bestandteil unserer Ernährung also muss man darauf verzichten. Fisch ist hingegen nicht sooo häufig auf den Tischen.
Wenn es dir ernst ist, verzichte auf die Sachen, die dir am Wichtigsten sind. Die dir fehlen würden. Vll ist es ja eher Internet als Fleisch.
das ist eine unlogische und falsche Antwort! Denn dann müßte man ja auch auf Brot verzichten, da dies viel häufiger auf den Tisch kommt als Fleisch. Und Schokolade gab es früher gar nicht und ist erst in den letzten jahrzehnten ein Massenprodukt!!!
Kann ich folgendes mal gegenüberstellen?
Die Regeln in der Bibel an sich sind veraltet.
und
verzichte auf die Sachen, die dir am Wichtigsten sind.
Wozu sollte man, wenn man im Überfluss lebt auf Sachen verzichten? Da gibt es keinen Grund. Trotzdem Gratulation, dass du beim ersten Teil richtig liegst.
Hallo, für die katholischen Christen ist heute ein sogenannter gebotener Fast- und Abstinenztag. An diesem Tag soll man auf Fleisch verzichten. Da im Mittelalter aber die Mönche auch mal gern gut gegessen haben, legten sie einfach fest, dass Fisch kein Fleisch ist. Somit konnten sie in der Fastenzeit Fisch essen. Natürlich kommt dieses Verzichten nicht von Jesus selbst, sondern die Kirche hat das so festgelegt, als zeichen, dass ein Christ damit ein Zeichen für den Tod jesu gibt.