Wieso sollte Jon Snow der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen sein [Frage enthält Spoiler]?

7 Antworten

Die meisten Hinweise stammen aus den Bücher, aber auch in der Serie wurde bereits mehrfach darauf angespielt. Um noch ein paar Details zu ergänzen:

  • Ned spricht von Jon im Buch nur als "my blood" (nicht "my son")
  • Ned beklagt, er habe "14 Jahre eine Lüge gelebt" (Jon ist im Buch zu Beginn 14); einen Namen zu verheimlichen wäre ja keine Lüge, seinen Neffen als seinen Sohn auszugeben schon
  • im House of the Undying hat Daenerys mitunter eine Vision, in der sie blaue Winterrosen aus einer Mauer aus Eis wachsen sieht - blaue Winterrosen sind ein Symbol für Lyanna, offensichtlich gibts an der Mauer also irgendwas, das mit ihr und mit Daenerys (bzw. Targs) zu tun hat (in der Serie wurden die Visionen stark geändert)
  • Rhaegar war offenbar nicht so wirklich der Entführer und Vergewaltiger, für den Robert ihn ausgibt - jeder sonst beschreibt ihn positiv
  • Arya und Jon werden als sehr ähnlich beschrieben - und Arya ist angeblich das Ebenbild ihrer Tante Lyanna
  • Elia Martell war nach 2 Geburten unfruchtbar, aber es ist bekannt, dass Rhaegar ganz versessen auf ein drittes Kind war (wegen einer Prophezeiung)
  • Bran sieht durch das Weirwood-Netzwerk seinen (noch jüngeren) Vater vor dem Baum in Winterfell beten - er bittet die Götter um Verzeihung für seine Lügen und sagt was in die Richtung von "let them grow up like brothers" (exakter Wortlaut grade entfallen)
  • die einzige noch lebende Person, die Neds Geheimnis kennt, ist Howland Reed (Vater von Meera und Jojen), der ebenfalls im Tower of Joy war
  • Lyanna und Rhaegar haben womöglich heimlich geheiratet (da gibts ausführliche Theorien dazu, siehe Internet)
  • manche sehen auch die Farbe von Jons Schattenwolf als Indiz (weiß weist ihn einerseits als Außenseiter aus, kann aber auch als Hinweis auf das weiße Haar der Targaryens gedeutet werden)

Hinweise aus der Serie:

  • dieser hübsche Shot aus Staffel 1 (man beachte die Gravur in der Holzsäule und wie Jon 'zuffällig' danebensteht) - http://winteriscoming.net/wp-content/uploads/2015/01/R-L-J-Game-of-Thrones-630x423.jpeg
  • in Folge S05E04 folgen einige interessante Szenen aufeinander: Stannis äußert sich gegenüber seiner Frau, dass es nicht Ned Starks Art war, mit irgendwelche Tavernenmägden zu schlafen; Petyr Baelish erzählt Sansa die Geschichte vom Tourney of the False Spring (bei dem sich der Lyanna-Skandal ergeignete) und es wird kurz angesprochen, dass Lyanna von Rhaegar entführt wurde; Barristan Selmy erzählt Daenerys wie cool Rhaegar doch war

Real-Life-Hinweise:

  • einer der Produzenten trug bei einem Interview ein T-Shirt mit der Stickerei "L+R ="
  • Sean Bean beantwortete in einem Interview eine Frage über seine mögliche Rückkehr in Rückblenden mit "I am obviously not Jon Snow's father"

1. Meiner meinung nach ist jon nicht tot.

2. Rhaegar hatte Lyanna entführt weshalb Robert überhaupt mit dieser rebellion anfing

3. ich bin mir sicher robert hatte jon töten lassen wenn er der sohn von rhaegar wäre

4. lyanna war nicht in dorne, dass war elia targaryen/martell (martell = herrscher über dorne)

5. Das ganze heißt ja strenggenommen "A Song of ICE and FIRE"

da die Targaryens vom blute des drachen sind und somit das feuer in ihrem blut haben ( daenerys kann in kochendes wasser gehen ohne sich zu verbrennen und einfach in einen scheiterhaufen reinlaufen)

die starks sind schon immer die wächter des norden und man sagt sie haben das ein in ihrem blut

wenn also jon wirklich der sohn von lyanna und rhaegar ist hätte er feuer und eis in seinem blut und somit könnte er nicht tot seit.

Außerdem wenn das wirklich so ist hätte er (also jon) eingrößeres anrecht auf den eisernen thron als daenerys. Diese könnten wiederum dann auch heiraten, da das bei den targaryens ja schon immer so gemacht wurde.

Lyanna wurde von Rhaegar entführt. Sie wurde blutend von Ed Stark gefunden und sie sagt "Bitte kümmer dich um ihn" oder so ähnlich.
Er hat es niemanden erzählt, damit Lyannas Ansehen nicht verschmutzt wird und Jon ungestört aufwachsen kann, ohne wegen seinem Vater schickaniert oder getötet zu werden (da er ja eigentlich ein Thronerbe ist).

mockingjay11  02.07.2015, 23:16

Sie hat zu Ned gesagt:" Versprich es mir, Ned." dass kann man so auslegen. und ich denke dass das schon irgendwo steht

PaulWesleyFan
Beitragsersteller

Aber woher weißt du das ? Steht das in dem Büchern?

Mehrere Anhaltspunkte:

Sie haben sich wohl geliebt. Rhaegar hat bei einem Turnier die Ehre der Königin von Liebe und Schönheit an Lyanna gegeben, obwohl seine Frau anwesend war. Lyanna hat bei einem Lied, welches er gespielt hat, geweint, weil es so schön war.

Aber der beste Grund war, dass als Ned seine Schwester gesucht hatte und sie im "Tower of Joy" fand, diese von 3 Rittern der Königsgarde, inklusive dem Lord Commander Gerald Hightower, und Rhaegars bestem Kumpel und (nach Aussage von Ned Stark und Barristan dem Kühnen) bestem Schwertkämpfer des Landes, Arthur Dayne, dem Schwert des Morgens, bewacht wurde. Weshalb zum teufel, sollten diese 3 Ritter im Nirgendwo eine entführte Frau im Sterben bewachen, und nicht, da Rhaegar zu diesem Zeitpunkt schon tot war (von Robert am Trident erschlagen), die Königsfamilie - also Dany und Viserys? Für mich gibt es nur einen Grund - sie bewachten vor allem den Thronfolger und legitimen Erben Rhaegars - Jon Targaryen, entsprungen einer Verbindung des Norden und des Südens, ein Lied von Eis und Feuer.

Ned wird immer wieder von Albträumen geplagt - in denen er seiner Schwester etwas versprechen muss. Er ist ein in allen Dingen korrekter Mensch, der in jedem Fall das Richtige und die Ehre vor sich selbst und seine Ansprüche stellt. Er liebte Catelyn, er wäre ihr nie fremdgegangen. Er gab Jon als seinen eigenen Sohn aus, weil er wusste, dass er, sollte Robert oder sonst jemand erfahren, wer seine wahren Eltern sind - niemals in SIcherheit gewesen wäre.

Im ersten Teil von GoT gut zu sehen, als Jon ihn fragt, wer seine Mutter sei - wie Ned schmerzverzerrt und leidend sagt - wenn wir uns das nächste Mal sehen, werde ich dir von deiner Mutter erzählen. Ausgezeichnet gespielt von Sean Bean. Er erinnert sich an seine Notlüge, seine im Sterben begriffene Schwester und an alles, was der arme Jon unverschuldet mitmachen muss.

also ich vermute, dass R+L=J etwas anderes bedeutet. Nämlich: Robert+Lyanna=Jon. Robert liebte Lyanna, und wir alle wissen, dass Robert durchaus in der Lage ist jemanden zu vergewaltigen oder zum Sex zu verführen. Dass Rheagar der Vater ist ergibt für mich keinen Sinn.

1. ist Rheagar ein unglaublich guter und ehrenvoller Mensch (er ähnelt sehr seiner Schwester Daenerys), ich kann mir nicht vorstellen, dass er seine Frau betrügen würde. Er hatte Lyanna wahrscheinlich nicht entführt, sondern gerettet. Vielleicht mochten sich die beiden und Lyanna wollte von Robert weg.

2. Hat Jon Snow weder silbernes Haar, noch veilchenblaue Augen. Also keines der Targaryen Merkmale. Er hat sehr dunkles Haar, wie ein Baratheon.

Diese Theorie erscheint mir sinniger.. Aber vielleicht ist Jon Snow gar icht tot, er hatte am Ende zumindest noch die Augen offen. Immer weiter hoffen, dass er lebt. Jon Snow darf nicht sterben :D