Wieso sind viele Preise hinten 99 Cent, anstatt dass sie einfach aufgerundet sind, ist doch unnötiger Aufwand für die Kassierer?

10 Antworten

Das ist ein sogenannter gebrochener Preis, der auch Schwellenpreis genannt wird.

Es soll, angeblich, die Hemmschwelle zum Kauf senken, weil das Produkt dem Kunden günstiger erscheint - 99 Cent sind eben kein voller Euro

Die tatsächliche Wirksamkeit ist sehr umstritten - es gibt sogar, zumindest bei hochpreisigen Gütern, Untersuchungen, daß solche Preise mit einer gedanklichen Herabwertung des Produktes in Verbindung gebracht werden.

Der reale Grund, daß solche gebrochenen Preise in Kaufhäusern (zunächst in den USA) eingeführt wurden, war, daß man Unterschlagungen durch die Mitarbeiter verhindern wollte - dadurch, daß der Kunde dann noch z. B. 1 Cent herausbekommen muß, muß man an die Kasse gehen, Wechselgeld herausgeben und man kann das Geldstück/den Geldschein dann nicht mehr so schnell einfach einstecken...

  • Die (nicht besonders einleuchtende) psychologische Erklärung hat man dann später nachgeschoben...

Nennt man "Schwellenpreise".

Der Sinn ist, dass der Preis günstiger wirkt.

Kai Hudetz vom Institut für Handelsforschung Köln sagt, diese sogenannte Schwellenpreise, die auf 99 enden, seien seit Jahrzehnten fest im Handel etabliert. Dem liege der Grundgedanke zugrunde, dass in diesem Falle bereits ein Cent Preisunterschied ausreiche, um eine hohe psychologische Wirkung zu erzielen.

DerSchopenhauer  18.10.2021, 13:39

Das ist mehr als umstritten - es wäre schon erschreckend, wenn Menschen so simpel gestrickt wären - es handelt sich ursprünglich, aber teilweise auch heute noch, um eine subtile Art Unterschlagungen zu erschweren, indem man dem Kunden Geld rausgeben muß...

Ansonsten ist das eine Art "Tradition" geworden, die man einfach aufrecht erhält...

Das soll auf den Kunden günstiger wirken, damit das Produkt eher gekauft wird.

Salue

Bei 99 am Schluss kann man sich den Kauf damit rechtfertigen, dass das Objekt der Begierde ja weniger als einen Euro kostet. Das ist psyologisch geschickt.

Allerdings rund ich persönlich für mich dann immer auf. Das 99 ab Schluss gibt es bei uns bei den Franken gar nicht. Die Kaufpreise werden immer dann auf 5 Rappen gerundet. Die 1 und 2 Rappen Stücke existieren zwar, werden in der Praxis zum Zahlen nie benutzt und kaum jemand hat solche Münzen in seiner Geldbörse.

Ich persönlich habe ein Einrappenstück in meinem Portmonnaie, da man diese nie braucht ist sichergestellt, dass die Geldbörse nie leer ist. Smile.

Tellensohn