Wieso sind so viele Serien ab 16?

7 Antworten

Wenn es zb. eine ganze Staffel ist bzw die gesamte Serie als Box o.ä. dann bekommt sie immer die höchste Freigabe die eine Folge hatte und da reicht schon das eine Folge von der FSK als 16 eingestuft wurde und schon ist dann die ganze Staffel ab 16 obwohl die anderen Folge alle ab 12 sind bzw. die gesamt Box, wenn man sie kaufen will auch eben wegen dieser einen Folge.

Bei den 16er Folgen braucht es nichtmal immer gewaltätig zu sein, da reicht es auch das die Sprache heftig sind um bei der FSK ein ab 16 zu bekommen.

Manchmal wurndere ich mich bei mache Entscheidungen auch, weil ein Film ab 18 ist der nicht so schlimm ist aber ein schlimmer Film ab 16 ist. Oder das manche Filme noch indiziert/beschlagnahmt sind obwohl sie heutzutage nicht mehr so schlimm angesehen wird als damals.

Ich stimme zwar allem zu, was hier bisher so geschrieben wurde, aber manchmal frag ich mich das auch. Like ich habe mich wirklich lange darüber gewundert, wie ein Film mit der Kennzeichnung "ab 12" gewalttätiger und gruseliger sein kann, als einer "ab 16" ^^'

Aber letztendlich ist es ja nur zu deinem Schutz oder für den von anderen, die vielleicht etwas zarter besaitet sind. Auch nicht jeder nimmt alle Filme gleich auf und findet sie gleich "schlimm"

Manchmal ist das auch nur wegen dem Verständnis wegen komplexen Zusammenhängen oder so

Es reicht wenn unter allen Folgen innerhalb der Serie nur eine einzige Szene vorkommt die nach FSK Regeln ab 16 sein sollte und schon wird die gesamte Serie als ab 16 gekennzeichnet.

Bei der FSK muss es nichtmal Gewalt sein, ich glaube die bewerten sogar jegliche Drogen als 16. Und Nacktheit ist sofort 18, da kann der Rest des Films noch so sehr für 12 Jährige gemacht sein.

Zum Teil wurden auch schon Filme und Spiele in DE leicht geschnitten nur um eine niedrigere FSK Zulassung zu bekommen, z.B. hat der 2. Harry Potter Film in der Kinofassung nur in Deutschland ca. 2 Minuten weniger Laufzeit, nur um eine FSK 6 statt eine FSK 12 Bewertung zu bekommen.

Die Altersbeschränkung ist doch recht einfach:

ab 12 Jahren - der Gute bekommt das Mädchen,
ab 16 Jahren - der Böse bekommt das Mädchen,
ab 18 Jahren - alle bekommen das Mädchen. 🤣

Bei uns wird hauptsächlich wegen Gewalt in den Einstufungen noch Unterschiede gemacht, bei dem Amis wegen der Wortwahl und in Katar und China dürfen keine LGBT+ Chars vorkommen.