Serien mit FSK 16 ab 12 schauen?

10 Antworten

Stimmt ihr dem zu?

Nun ja... ja, eigentlich schon. Die Serien sind ab 16, du bist keine 16 Jahre alt.

Wobei ich als Mutter bei Dr. House vielleicht noch mit mir reden lassen würde.

Wie man auf der DVD Box sehen kann sind die Folgen mit unterschiedlichem Rating versehen. Einige EInzeldvds (Und damit sämtliche Folgen auf diesen DVDs) sind ab 12, andere sind ab 16. Ich hätte also kein Problem, wenn du dir die Folgen ab 12 anschauen wollen würdest.

Und überhaupt ist Dr. House nach meinem Verständnis eher harmlos und bleibt sehr realitätsorientiert, sodass z.B. keine Horrorelemente o.ä. auftauchen.

Das liegt aber daran, dass ich die Serie tatsächlich in ihrer Gesamtheit gesehen habe und das dementsprechend genau einschätzen kann.

Ich selber bin erst 13. Meine persönliche Meinung zu FSK ist, dass man die Filme in durchschnitt trotzdem schon so 1-3 Jahre vorher schauen kann. Ist bei mir zumindest so. Aber keine Ahnung, ich habe auch schon einige Filme mit FSK 18 angeschrieben waren geschaut. Und dass ohne jegliches Problem. Aber ich glaube, dass kommt auf die Person drauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung es kommt drauf an wie die Person geistlich ist um eine Serie zu gucken auch wenn man jünger ist, zum Beispiel ein 11 Jähriges Kind schaut Filme ab 16-18, jedoch das Kind ist ziemlich gut erzogen und hat keine Verstörung in solch Scenen wie Blut, Gewalt oder sexuelle, jedoch sollten Kinder auch ihre Kindheit noch genießen bevor sie mehr über das Leben wissen. Lg😄❤️

Genannte Serien finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn, dann aber nicht alleine. Es kann und wird vermutlich trotzdem einiges kommen, was du in deinem Alter nicht verarbeiten kannst. Ich hatte da "zum Glück" einen verantwortungslosen Onkel, mit dem wir alles mögliche angeschaut haben. Aber der hat uns dann bei einem Zombie Film, zum Beispiel, dann immer auf die, zum Teil, absurden Fehler hingewiesen. Das waren dann eher Komödien als Horror. Alleine hätte die Sache allerdings anders ausgesehen.

Ich schaue mir auch Serien ab 16 an obwohl ich 14 bin. Außerdem so bald ich weiß, in Serien ab 16 kommt nur Blut vor, ab 18 vielleicht auch Sex.

Generell, gta 5 ist auch ab 16 oder 18, aber es ist kein Stück brutal.

Solange du dir keine Horrorfilmr ab 16/18 reinziehst, ist nichts wirklich brutal.

Ich mein in Animes ist es das selbe aber die sind ab 12.

Du kannst deinen Eltern ja schlimmsten Falls sahen, das sie mit dir schauen sollen, ob es wirklich so brutal ist.

Wenn all das ni ht funktioniert, schau es einfach heimlich. Ich meine wenn sie es nicht wissen, und du es ihnen nicht sagst, wie sollen sie es dann erfahren?🙃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LQUBE  08.06.2023, 09:54

Ist nicht so ganz richtig.
In Serien ab 16 dürfen die Intimbereiche die Charaktere nicht gezeigt werden, die Brüste von Frauen, sexuelle Handlungen und harte Szenen mit toten Körpern dürfen gezeigt werden.

Außerdem will ich mal sehen, wie deine Meinung zu „Solange du dir keine Horrorfilmr ab 16/18 reinziehst, ist nichts wirklich brutal.“ ist, wenn du mal ne Folge Breaking Bad geschaut hättest. Ich hab das Beispiel schon in meiner Antwort oben gebracht. Es ist übelst brutal.

LG

Mungukun  08.06.2023, 09:09
Generell, gta 5 ist auch ab 16 oder 18, aber es ist kein Stück brutal.

Menschen überfahren und Läden ausrauben und Leute abschießen ist nicht brutal?

Ich mein in Animes ist es das selbe aber die sind ab 12.

Anime haben nicht alle die Alterseinstufung ab 12. Da gibt es auch alle Altersstufen inklusive ab 16 und ab 18.

wie sollen sie es dann erfahren?🙃

Sie schauen im Router nach welche Websites besucht worden sind. Oder schauen auf das Netflix oder Amazon Prime Konto in den Verlauf.

1Questioner  08.06.2023, 09:12
@Mungukun

Oh got,t deine Eltern sind aber streng. Ich meinte das als Beispiel, die du dann ungeformt deinen Eltern sagen kannst. Aber ich mein du kannst auch alleine ins Kino gehen. Davon können sie dich wirklich nicht abhalten

Mungukun  08.06.2023, 09:15
@1Questioner
deine Eltern sind aber streng.

Meine Eltern interessieren sich schon lange nicht mehr dafür was ich mit meinen inzwischen 32 Jahren schaue. Außerdem hat das nichts mit streng, sondern mit verantwortungsbewusst zu tun.

Aber ich mein du kannst auch alleine ins Kino gehen. Davon können sie dich wirklich nicht abhalten

Kein seriöses Kino lässt eine 12 jährige in einen Film ab 16 oder ab 18. Da wird der Ausweis kontrolliert.

1Questioner  08.06.2023, 09:19
@Mungukun

Es tut mir leid was ich gesagt habe, sas klingt vielleicht etwas fieß. Aber die Antwort war vor 15min, wie kannst du auf einmal von 12 auf 32 wechseln?

Mungukun  08.06.2023, 09:21
@1Questioner

Ich bin nicht der FS. Sonst würde hinter meinem Namen auch in orange das Wort "Fragesteller" stehen.

Mungukun  08.06.2023, 09:24
@1Questioner

Jeder macht doch Fehler. Wir sind alles nur Menschen. Keiner ist perfekt :)

Von daher schadet es ja nicht, wenn es da steht.