Wieso sind sehr viele von den jungen Leuten so egoistisch?
Beobachte das immer , egal ob bei der Arbeit oder privat. Sehr viele junge Leute finden ich sind total oberflächlich und egoistisch. Selbst in "Teams" bei der Arbeit.... Null Kameradschaft sondern nur verstecktes ausspielen... Kenne das von früher anders
Meine ich das nur ?
8 Antworten
Das leben wird teurer und dadurch denkt man dann mehr an sich selbst. Finde ich nicht falsch. Ich bin genauso und bin 36. Spenden oder am wochenende bei irgendwelchen wohltätigen veranstaltungen mitmachen? Kein bock und keine zeit. Das einzige was zählt ist die selbstverwirklichung und geld geld geld. Ich verdiene sehr gut aber das reicht mir nicht und da kann ich nichts gebrauchen was meinen finanzen schadet. Die familie kommt an erster stelle. alles andere ist nebensächtlich. Sogar einen partner zu haben ist nicht meine höchste priorität. Der staat kann meinetwegen sich über die geburtenrate beklagen aber das juckt den meisten nicht. Im beruf wird man auf leistung bewertet. Da ist es nun mal normal, dass man da egoistisch handelt. Wer zu gutherzig ist und ständig JA sagt wird von leuten ausgenutzt. Und ich lasse mich nicht ausnutzen.
Egoisten jeden Alters gab es gefühlt schon immer.
Musst nur die Augen offen halten und auch mal ältere Mitmenschen beobachten.
Nö, gestern erst wieder erlebt. Steh beim Bäcker und warte, kommt eine alte Frau und nach weiteren warten hat sich sich einfach vor mich gequetscht und bestellt.
Mir wars halt recht, man darf ja auch mal gutmütig sein.
Nö aber deine Reaktion zeigt, dass du weder dich in andere hineinversetzen kannst noch Anstand und Rücksicht gegenüber Älteren beigebracht bekommen hast.
Wenn sie nicht mehr können, haben sie zu fragen. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Aber einfach vordrängeln: Nope. Außerdem kann auch eine junge Person zB. krank sein.
Meldest du meine Kommentare? Da kann wohl jemand meine meinung nicht ertragen.
Junge Menschen, vor allem Kinder sind häufig egoistisch. Das ist bis zu einem bestimmten Mass normal.
Das ändert sich, wenn sie Verantwortung übernehmen müssen. Früher war das früher in der Entwicklung der Fall, zb an musste auf jüngere Geschwister alleine aufpassen, auf Tiere, mithelfen bei der Arbeit im teenageralter und Verantwortung übernehmen. So lernte man mehr oder weniger schnell wie das Leben wirklich funktioniert. Und Egoismus tut es nur zu einem bestimmten Mass.
Erkennst du das ,nutze es. Nicht Egoisten sind beliebt.
Ich finde besonders ältere Leute egoistisch. Die meisten Jugendlichen kümmern sich zB. um Klimawandel und versuchen tolerant bei anderen zu sein. Viele Ältere sind sich ja sogar zu schade für ein Tempolimit oder sowas. Purer Egoismus.
Das mit dem Klimawandel ist eher weil sie am wahrscheinlichsten davon betroffen sein werden, ist also auch nichts anderes als versteckter Egoismus ;)
"und versuchen tolerant bei anderen zu sein "
Äh, ganz klar nein, das gilt vielleicht solange der Gegenüber u30 ist.
Spätestens ab ü40 lernt man deren Intoleranz kennen..
Wenn jemand zu dir intolerant ist, solltest du dich fragen, was du für Verhaltensweisen und Einstellungen zeigst.
Du meinst, wenn jemand mich wegen meiner Hautfarbe oder Alter ablehnt, soll ich an meiner Verhaltensweise arbeiten? Glaub zwar nicht dass das was änder, aber klar, mach ich :D
Wenns um Rassismus geht, ist der Unterschied eher, wie es gezeigt wird als in der Quantität. Wenns um Alter oder Aussehen geht, natürlich vorwiegend von jüngeren. Jedes Verhalten eines Älteren wird prinzipiell negativer beurteilt als bei einem aus dem gleichen Altersbereich. Das ist sehr typisch für sehr junge Leute, als Jugendliche, aber aktuell kommt das eben sehr oft auch bei ü20 Leuten vor.
Wenn die Älteren dann auch nicht so ins Instagram-Beauty Schema passen, dann erst recht.
Na j alte Menschen müssen Egoistisch sein, weil sie keine Kraft zu warten haben. deshalb macht man ihnen ja von sich aus Platz. Du warst also eher unhöflich es nicht anzubieten.