Wieso sind Menschen so?

3 Antworten

Hallo thatsmypw1!

In der Regel werden solche Äußerungen (Lern doch mal mehr....) erst dann gemacht, wenn jemand offenkundig Probleme hat, seine anvisierten Ziele zu erreichen.

Daher wird niemand Peter einreden wollen, dass er sich mehr anstrengen müsse.

Ob Felix nun studiert oder eine Bäckerlehre macht, ist vielleicht nicht ganz egal, nur wenn er dabei nicht klar kommt, gibt es Menschen, die ihm entweder Unterstützung anbieten und Verständnis zeigen oder andere, die die Situation dazu nutzen, ihm ungefragt gute Ratschläge zu geben. Es tut manchen Menschen anscheinend gut, sich nicht als so schwach und wenig zielstrebig zu sehen, wie sie es von Felix vermuten. Es ist für mich ein Ausdruck von mangelndem gewachsenen Selbstwert, wenn man sich dann auch noch über andere stellen muss.

LG

gufrastella

Da Peter offensichtlich voll im Leben steht und anscheinend dies auch ausstrahlt (immerhin gibt es hier keinen Hinweis auf psychische Probleme) gibt es keinem Grund ihm etwas dergleichen zu sagen.

Felix hingegen bestreitet sein Leben auf Kosten anderer (er ist Student und finanziert dies vermutlich nicht selber). Dazu kommt dass er nicht gut darin ist und scheint dies mit psychischen Problemen zu rechtfertigen. Da psychische Probleme für Dritte nicht greifbar sind (anders als z.B. ein fehlender Arm) fehlt hier das Verständnis, für das Verhalten von Peter. Da sie ihm aber offenbar helfen wollen sagen sie solche Sachen zu ihm.

Jemand dem Felix egal ist würde ihm klar erklären, dass dieser lieber etwas machen sollte zu dem er auch in der Lage ist. Studieren mit psychischen Problemen dürfte in den meisten fällen nicht zielführend sein. Hinzu kommt, dass ja nach Art der Problem vermutlich auch das spätere Arbeitsleben nicht besser wird.

Also, bei Peter gibt es keinen Grund und bei Felix will man nett oder unterstützend sein.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst 🤔jeder Mensch ist anders und bekommt deshalb auch andere Ratschläge