Wieso sind Menschen eher neidisch und missgünstig anstatt progressiv?

3 Antworten

Das kommt schon hin und ich beziehe es auf die Mentalität: Die Deutschen sind eine ewige Neidgesellschaft, die nach dem Motto "was ich selber nicht hab, das darf gefälligst auch kein anderer haben" vorgeht. Wer irgendetwas hat, das man selbst nicht hat - egal was auch immer das konkret ist, ganz gleich ob zum Beispiel ein schickes Auto, eine scheinbar bessere Anstellung, einen subjektiv "schöneren" Kleiderschrank oder eben eine größere Immobilie/Wohnung usw., da sind die Deutschen seit jeher äußerst kreativ - der wird gern beneidet und irgendwann deswegen zur Zielscheibe von Hass, Aggressionen und persönlichem Frust, gelegentlich auch von Spott und Beleidigungen. Aber Neid ist im Grunde die schärfste Form von Anerkennung, das musste ich mir eines Tages auch sagen lassen.

Dieser Neid fängt bereits im Kleinen an und bei völlig banalen Angelegenheiten wie Gartendekoration, Wohnzimmer-Schrankwand und so weiter -----> habe erst vor einiger Zeit z.B. erfahren, dass jemand eine Bekannte besucht hat und doch sichtlich erbost reagierte, als die Größe des Wohnzimmers und der Wohnzimmerschrank begutachtet wurden ... anscheinend hat man selbst weniger und äußerte sofort seinen Unmut. Das kommt immer mal vor, da stehen sich die Leute selber im Weg - und so was wird oft auch anerzogen.

Die Motive für Neid, Missgunst und ähnliche Anwandlungen sind dabei oft sehr primitiv; Menschen von (geistigem/emotionalem) Format, die mit sich selbst im Reinen stehen, haben es gar nicht nötig neidisch zu sein oder jemandem etwas nicht zu gönnen - ganz im Gegenteil: Sie gönnen jedem seinen Erfolg oder seine Freude an was auch immer. Alle anderen fühlen sich peinlich berührt, wenn ein anderer etwas hat, das man selber gerne hätte und nciht hat - weil sie dadurch im übertragenen Sinn gezeigt bekommen, wie "mies" sie selber sind bzw. wie überschaubar ihre eigene Lebensleistung ist.

Ich habe das bei guten Noten in der Schule oder anerkennenden Worten von Lehrern, dann bei gesellschaftlicher recht guter Anerkennung durch mein damaliges ehrenamtliches Tun und noch später bei der Zusage für eine sehr begehrte Arbeitsstelle und besonders schlimm als ich 22 Jahre alt war, beim Kauf eines gebrauchten Mercedes C180 erlebt. Das waren so die heftigsten Schlüsselmomente, das war mein persönlicher "Ach ja"-Faktor, sage ich mal. Aber man muss eines wissen: Wer neidisch ist der zeigt dann wenigstens mal sein wahres Ich - du merkst, mit wem du es zu tun hast und allein das ist schon ein Schritt nach vorne, der einem auch dabei behilflich ist, sein Umfeld zu selektieren und nur noch die zu berücksichtigen, die es wert sind dass man sich mit ihnen beschäftigt. Wenn ich mal darüber nachdachte wer sich wann über mich mokiert hat oder mit Neid reagierte, da fiel mir in dessen Leben immer irgendein Knackpunkt auf oder irgendein familiäres, privates oder berufliches Problem - und das sagt viel aus. Jemand, der sich mag und zufrieden ist, der gönnt einem anderen auch was Schönes und freut sich mit ihm.

Ich sag's immer wieder: Nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen. Begegnet dir jemand mit Neid, Missgunst oder Argwohn, dann kannst du davon ausgehen, dass er mit sich selbst unzufrieden ist. Von sowas solltest du dich wirklich nicht runterziehen lassen... die meisten Menschen sagen sowas oft nur, weil sie mit sich selbst nicht zurecht kommen!? Menschen haben Freude daran, anderen Schmerz zu bereiten, weil sie dadurch von ihren eigenen schwächen ablenken können... Und den Gefallen solltest du ihnen nicht tun. Du solltest dir lieber sagen: Ach, auf solche Leute kann man doch keinen Wert legen, wers nötig hat sowas zu sagen, ist es doch im Grunde genommen nicht mal wert, dass man nur einen Gedanken an ihn verschwendet.

Mich erinnert das an einen meiner Meinung nach sehr schönen und treffenden Spruch aus Friedrich Schillers "Lied von der Glocke", den mir vor etlichen Jahren ein betagter und belesener Nachbar (damals ca. 80 Jahre alt) mit auf den Weg gegeben hatte, als ich 17 war und gerade im ersten Jahr der Ausbildung:

"Arbeit ist des Bürgers Zierde,

Segen ist der Mühe Preis,

Ehrt den König, seine Würde,

Ehret uns der Hände Fleiß."

Das kann man einfach so stehen lassen.

Betty83985  02.08.2024, 16:56

Mein Spruch ist meistens:

Es ist immer einfacher, VOR anderer haustüre, als vor der EIGENEN zu kehren!

auch mir passiert ab und an der Fehler das ich VOR anderer haustüre anfangen will ....

Betelgeusi
Beitragsersteller

Wow was für ein toller profunder Beitrag!

Hm, vielleicht weil diese Sorte Menschen beim "Gönnen" sich eingestehen müssten, dass sie in ihrem Leben etwas (oder mehr) vermissen. Und dieses "Missen von Etwas im Leben" deuten sie für sich selbst als eine Art Misserfolg, den man ungern zugeben möchte.

Naja und bei manchen überwiegt sehr wahrscheinlich auch einfach der Wunsch etwas selbst zu haben, anstatt das andere es haben. Nicht teilen wollen gibt's auch schon bei den Kleinsten.

Das bringt mich zur nächsten Überlegung:

Es könnte ja auch sein, dass diese neidende Person denkt "Hätte ICH X oder Y, dann hätte ICH jetzt einen besonderen Status". Also aus einem Geltungsdrang heraus. Könnte ich mir auch vorstellen.

Weil wir in unserer Gesellschaft so erzogen werden und so unsere Marktwirtschaft funktioniert.

Ein Psychologe meinte mal, die meisten Freunde freuen sich nicht mit, die meisten sind neidisch.

Libertyy  02.08.2024, 16:31

Ist echt so mit den Freunden

RiddickBln  02.08.2024, 16:33
@Libertyy

Und viele Lügen dann noch um besser da zu stehen.

Ich habe schon ordentlich aussortiert. Umso älter man wird, desto weniger Freunde hat man.

Aber lieber so als die falschen leute um sich herum haben.

Aber du siehst, dass unsere Werbeindustrie Früchte trägt.

Libertyy  02.08.2024, 17:15
@RiddickBln

Ja. Ich finde vor allem der Neid unter Frauen ist dramatisch. Ich hab das mit Frauen schon abgehakt. Bin entweder mit Männern befreundet oder mit niemand. Joah und wenn ich mal den richtigen Mann finde, dann bin ich froh, wenn ich überhaupt jemanden habe. Im Moment chill ich mit meinem Ex weil das der einzige ist, der mir wohlgesinnt ist. Wir sind schon 10 Jahre getrennt