Ich kann anderen Menschen einfach nicht gönnen, ich bin einfach neidisch, ich hasse mich selber dafür, was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Ich war früher als Teenagerin und junge Frau auch neidisch, auf Menschen, die Dinge, die mir wichtig waren, besser konnten als ich.

Im Laufe der Zeit kam ich zu drei Erkenntnissen, die mir sehr geholfen haben:
Erstens: Auch auf mich ist sehr wahrscheinlich jemand neidisch. Auf irgendetwas, das ich habe, kann, weiß. Und das mir selbst gar nichts besonders vorkommt.

Zweitens: Wir alle scheitern, nur auf verschiedenen Leistungsniveaus. Es gibt immer jemanden, der etwas besser kann, besser aussieht, klüger ist usw. Als ich das begriff, habe ich aufgehört, mich mit anderen zu vergleichen. Stattdessen wollte ich nur noch die beste Version von mir selbst werden.

Drittens: Wenn du jemanden beneidest, stell dir die Frage, ob du mit dieser Person tauschen wollen würdest. Und zwar komplett. Also nicht nur einzelne Aspekte rauspicken wie etwa die tolle Figur oder die Sportlichkeit oder die schönen blauen Augen, sondern absolut alles. Ich habe keinen Menschen getroffen, bei dem ich das gewollt hätte. Und dadurch wurde mir klar, dass jeder etwas hat, das eben nicht beneidenswert ist.

Du solltest dich auf deine Stärken besinnen und die ausbauen, dich auf das konzentrieren, was du hast/kannst, statt auf das, was du nicht hast/kannst. Versuch, dir ein Leben zu schaffen, das dir gefällt und zu dir passt. Dann hast du keinen Grund mehr, auf andere neidisch zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lorisantonio332
Beitragsersteller

Wirklich, danke, ich gib mein bestes

In erster Linie niemand etwas davon sagen daß du ihm etwas nicht gönnst! Vielleicht hast du schon gemerkt daß du dir damit Ärger einhandelst!

Dann solltest du schnellstens "lernen" anderen etwas zu gönnen! Vor allem musst du anderen Leuten Dinge gönnen die dir nicht akut fehlen! Freu dich wenn eine liebe Oma im Bus einen freien Platz findet oder biete ihn ihr sogar an!

Versuch du anderen etwas gutes zu tun! Wenn es dir Spaß macht bilde dir ruhig was darauf ein; Hauptsache dein Gegenüber merkt nichts davon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen können sich nicht ändern

Sie können sich anders verhalten

Aber ein Mensch bleibt für immer gleich

Was du also machen kannst?

Gar nichts außer dich anders verhalten und es für dich behalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung