Warum enden Aserbaischanische Namen mit "-ev"?

5 Antworten

Das liegt daran, weil Aserbaidschaner auch was mit dem Russischen zu tun haben und sich daher mehr auf die Russischen Namen basieren.

Genauso ist es wie bei den Kasachen oder Usbeken, die auch als Name mit ev/ov als Endung haben.

Das sovietische Erbe aus der Zeit der Sowjetunion.

Viele Name wurden russifiziert. Dasselbe Schicksal hatten auch andere Teilrepubliken.

Russisches Erbe, in der Sowjetzeit war es schick und gesellschaftlich erwünscht, den turkischen Namen eine russische Endung zu verpassen.

Der mann, den Du meinst, heißt übrigens Əliyev. In Azərbaycan schreibt man mit Lateinalphabet plus ein paar Sonderzeichen (die auch im Türkischen genutzten Iı, İi, Ğğ, Şş, Çç, Üü, Öö plus Xx, Qq und Əə).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das gibt es auch bei kasachischen Namen, z.B. Aralbaev. Das sind offenbar "russifizierte" Nachnamen (aus einem turksprachigen Stammwort mit einer russischen Endung).

Aus den alten ehemals Türkischen Nachnamen wurden die in der Udssr Zeit russifiziert sozusagen ^^