Wieso sind GSG 9 Uniformen beige?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise sind die Helme und Westen beige. Der Rest der Uniform ist im Normalfall schwarz. Hier ein gutes Bespiel :  http://img.welt.de/img/deutschland/crop109460615/3016939339-ci3x2l-w900/GSG-9-Jubilaeum-2-2-.jpg . Die aktuelleren Helme Westen u.s.w sind beige.

Du hast unten verlinkt das du ein Foto gefunden hast wo die gesamte Bekleidung Beige ist. Nun..dafür habe ich keine 100% Erklärung.

Das Sek hat schwarze Uniformen da es nur im Inland und hauptsächlich nachts operiert. Das GSG9 auch in der Wüste Afghanistans u.s.w Das wäre ein Grund.

Das GSG9 trägt aber auch schwarze Uniformen. Sind nicht immer Beige Farben. Meist werden die Beigen Farben getragen wenn SEK Beamte mit im Einsatz sind. Möglicher Grund : Um sich zu unterscheiden.

Also ich bin mir nicht genau sicher, aber ich weiß, dass z.B. Ziele (zum Schießen) ja meißten schwarz sind, weil man dass gut erkennnen und sehen kann.

Deswegen ist es sogar eher unvorteilhaft eine schwarze Uniform zu haben, wenn man als potentielles Ziel nicht umbedingt gesehen werden will. Man sieht jemanden einfach viel besser wenn die Person schwarz trägt, (z.B. im Augenwinkel, bei Bewegung, etc.), weswegen Spezialeinheiten in anderen Ländern oft andere Farben tragen. Bei Dunkelheit ist das natürlich wieder was anderes.

Sicher, dass es die GSG9 gewesen und nicht ein Teil der Bereitschaftspolizei ist?

Allgemeine Informationen zu den Polizeiuniformen jeglicher Einheiten gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_%28Deutschland%29

Die GSG 9 trägt sowohl schwarz als auch olive/beige je nach Einsatzauftrag.

Bei polizeilichen Sondereinheiten kommt es ohnehin in aller Regel weniger auf Tarnung an. Polizeiliche Sondereinheiten setzen eher auf das Überraschungsmoment.