Warum sind viele SEK/GSG 9 Polizisten so groß und gut gebaut :D?

8 Antworten

Das hat nichts mit Respekt zu tun sondern mit Eigenschutz. Je kräftiger und sportlicher du bist, umso besser kommst du mit den Situationen klar, die du meistern musst.

Der Dienst in Sondereinheiten bedingt eine psychische Fitness die weit über dem Normalen liegt.

Um immer wieder die Leistungstests zu schaffen bedarf es dazu schon des notwendigen Training. Wobei die einem Mitglied solcher Einheiten nicht sagen brauchst das er trainieren muss, bei denen ist das quasi ein Bedürfnis. Daher sind die logischerweise alle ziemlich athletisch.

Für die Lösung bestimmter Aufgaben ist es von Vorteil das die Hebelverhältnisse am Körper stimmen. Um es mal einfach auszudrücken, ein 1,80 Mann kommt einfacher über eine 2 m Mauer als einer der nur 1,60 groß ist. Daher sind die auch alle etwas größer der Durchschnitt.

nein, nicht respekt einflößen, das soll dazu dienen, dass sie stärker als der durchschnittskriminelle sind und ihn einfacher überwältigen können

extrapilot hat es etwas gediegener ausgedrückt

Kushy
Beitragsersteller

ich denke zudem das sie im Ernstfall ziemlich schnell rennen können^^

die machen auch viel sport und der bleibt halt nicht ohne "effekt"

Kushy
Beitragsersteller

:) hehe,das ist auch gut das dem so ist .. harte körperliche arbeit muss mit der zeit mit schönen  Muskeln belohnt werden

Zur Größe: Es gibt eine Mindestgröße um beitreten zu dürfen. Ich glaube die liegt sogar bei 1,80 m.

Zur Statur: Nun ja, das einzige was die den ganzen Tag machen wenn sie keinen Einsatz haben ist trainieren trainieren trainieren. Den Kraftraum besuchen ist im bestimmten Maß sogar Pflicht. Ausdauer Training, Manöverübungen, Hindernissparcours und vieles Mehr. Jedes Jahr wird ihre Fitness außerdem geprüft. Hinzu kommt dann natürlich noch die Ausrüstung, die tragen unter ihren kugelsicheren Westen noch zusätzlich Splitterschutzwesten, dadurch wirkt man nochmal breiter.

Ja, das soll auch Respekt einflößen, ein 1,90 m großer Geiselnehmer mit einer Kalaschnikow kuscht ja nicht vor einem kleinen schmalen Zwerg. Aber hauptsächlich dient es dazu, Verbrecher zu überwältigen und, um es mal in Umgangssprache auszudrücken, umzuknocken. Denn selbst in solchen Extremsituationen sollen die Beamten den Feind festnehmen und nicht töten.