Fernseher hat schwarze Balken oben und unten?

1 Antwort

Eine Kinoleinwand hat ein anderes, deutlich breiteres Format als ein Fernsehbildschirm. Im Fernsehen ist heutzutage ein Seitenverhältnis von 16:9 üblich, während im Kino 21:9 die Norm ist.

Wenn jetzt ein Kinofilm im Fernsehen gezeigt wird, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man bringt das ganze Bild auf den Fernseher und hat dann oben und unten einen schwarzen Balken, oder man schneidet vom Bild links und rechts etwas weg, damit man den ganzen Fernsehbildschirm ausfüllen kann. Beides kommt vor, allerdings wird heutzutage in den meisten Fällen eher die Variante mit den schwarzen Balken gewählt, weil es doof ist wenn man einen Teil des Bildes nicht sieht.

Und daneben kommt es dann auch vor, dass man einen Film absichtlich in 21:9 mit schwarzen Balken produziert, obwohl er gar nicht im Kino gezeigt wird, bloß als Stilmittel damit es so aussieht als wäre es ein Kinofilm. Selbst bei Amateurvideos auf Youtube sieht man das immer wieder mal.