Feuerwehr: Haltet ihr schwarze oder beige Nomex-Einsatzkleidung für schöner / sinnvoller und wieso?

3 Antworten

Beige hat den riesen Vorteil das Hitzestrahlung reflektiert wird also wirds neben dem Feuer nicht ganz zu warm.... Wir haben in der Wehr aber Beige Jacken und Schwarze Hosen sind damit in der ganzen Region die Einzigen mit Beiger Kleidung ich finde es ganz schön besser als Schwarz (sieht freundlicher aus) aber auch Rot ist ne Option haben bei uns Viele und erhöht die Sichtbarkeit enorm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Hallo jstafireman,

bei der Farbe der Einsatzkleidung, da scheiden sich die Geister... und Geschmäcker ;-)

Neben den von Dir angesprochenen Varianten dunkelblau/schwarz und beige (Sandfarben) gibt es ja auch noch rote Schutzkleidung sowie Jacken und Hosen in Kombination der o.g. Farben.

Die eine Seite ist die Optik. Da ist der persönliche Geschmack gefragt.
Die andere ist die Funktionalität.
Die Jacken werden aus unterschiedlichen Materialien gefertigt, wobei sich die sandfarbenen Fasern (PBI) nicht so ohne weiteres einfärben ließen. Mittlerweile ist vieles möglich - oft wird aber daran gezweifelt, ob das Einfärben bestimmter Fasern sich nicht doch auf deren Eigenschaften und Schutz auswirkt...

Sandfarbene wie auch rote Kleidung hat den großen Vorteil, dass man Verschmutzungen (vor allem Ruß, Blut, Öle und Fette etc.) viel leichter oder überhaupt erkennt - im Gegensatz zur dunkelblau-schwarzen Kleidung, bei der es viel leichter zu einer ungewollten Verschleppung von Schadstoffen kommt.
Kurios allerdings: Genau aus dem umgekehrten Grund haben vor ca. 20 Jahren nach und nach immer mehr Feuerwehren angefangen, auf dunkle Kleidung umzustellen... weil sie länger sauber aussieht. Da wurde das Thema Schwarz-Weiß-Trennung, Kontamination und Hygiene aber auch noch nicht als besonders wichtig angesehen.

Hellere Kleidung hat vor allem auch bei Tageslicht sowie in der Dämmerung den Vorteil, dass sie wesentlich früher bzw. aus größerer Entfernung wahrgenommen wird, was vor allem bei Einsätzen im Straßenverkehr eine Rolle spielt. Rot wiederum ist meiner Meinung nach am Tage besser zu erkennen als beige, da beige als "Tarnfarbe" eher in der Umgebung aufgeht als die rote Signalfarbe. In der Dämmerung wiederum ist beige (da heller als rot) wiederum besser zu erkennen. Nachts helfen nur Reflexstreifen - und da ist die Jacken-/Hosenfarbe egal ;-)

Rot wiederum hat den "Nachteil", dass man optisch schlechter von anderen Organisationen an der Einsatzstelle (Rettungsdienst etc.) zu unterscheiden ist...

Alles hat also seine Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde rein optisch gesehen z.B. einige schwarze/rote Jackenmodelle sehr ansprechend, sehe aber andere Farben aufgrund der o.g. Gründe für zweckmäßiger.

Egal welche Farbe - wünschenswert wäre meiner Meinung nach eine optisch einheitliche Bekleidung auf Landes-, wenn nicht sogar auf Bundesebene. Die Polizei läuft ja auch nicht in jedem Dorf/in jeder Stadt unterschiedlich herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

jstafireman
Beitragsersteller

Hi. Erstmal danke für die Antwort!

Und zur Polizei: Doch, tut sie. Bei uns z.B. sind die Hemden blau, woanders z.B. schwarz.

LG

Wie schon oben gesagt,der eigentlich Unterschied ist das Material...PBI konnte man nicht schwarzfärben.

Deshalb waren/sind diese Sandfarben.

PBI hat wesentlich bessere Eigenschaften als die normalen Nomexaramidfassern.Was zB Wärmeleitfähigkeit und Hitzestrahlung angeht.

Ausserdem sind die PSA aus PBI teurer als die normalen.

Klar sieht man bei der PBI besser verschmutzungen aber bei uns jedenfalls werden Einsatzkleidungen nach einem Brandeinsatz eh immer direkt gewaschen.Von daher ist das Argument bei uns jedenfalls zweitrangig.

Was das Einheitliche angeht,da bin ich auch eher zwiegespalten.

Zum einen ja,es verbindet etwas auch nach aussen aber ich denke,etwas Individualität darf man doch wohl behalten gerade die Feuerwehr mit ihren traditionen.

Auch ist es so,das wir Feuerwehrleute mehr auf Funktionalität setzen als auf Modisches und da ist man halt mehr an die Industrie gebunden und muss das nehmen was es gibt.

Ich weis noch als damals die Nomexhandschuhe kamen...jeder hat mich angesprochen warum ich die habe weil es bescheiden aussieht auf der orangen Jacke aber mir war eine intackte Hand eben wichtiger als eine verkrüpelte wenn so ein Lederhandschuh schrumpft durch die Hitze...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit ü20J in der Feuerwehr u im Rettungsdienst