Wieso sind Gottesdienste so früh?

10 Antworten

Bei mir sind Gottesdienste um 10 in meiner Nachbarschaft, aber ich finde 12 Uhr auch besser. Aber vielleicht will man, dass Familien nicht der ganze Tag genommen wird, denn so ein Gottesdienst kann auch mal 3 Stunden dauern + Rückfahrzeit.

Bekanntlich hat eine Pfarrgemeinde nur 1 Pfarrer, aber oft 4 bis 6 Kirchen. Der Pfarrer kann nicht in jeder Kirche gleichzeitig sein. Daher gibt es einen ZEITPLAN.

D.h. in der ersten ist er um 8 Uhr. In der zweiten um 10 Uhr. In der dritten um 12 Uhr.

Also, bei mir läuten jetzt gerade (kurz vor 10) die Glocken zum Gottesdienst. Nicht jedes Glockengeläut der Kirche kündigt einen Gottesdienst an.

Ich verstehe Dein Problem nicht. Auch ich war einmal 15 - 25. Und habe am Wochenende gerne mal ausgeschlafen, bis 06:00 oder manchmal sogar bis 06:30.

Unter der Woche Aufstehen um 04:00 - 04:30.

Davon abgesehen wenn Du keine Lust hast Deine Zeit in einem "Religions" - Verein zu vergeuden hindert Dich niemand daran auszutreten.

JMsummer
Beitragsersteller

Man muss nicht austreten, es reicht auch einfach nicht mehr zu kommen.

Vanaheim  07.07.2024, 09:23
@JMsummer

Dann wird Dir Geld vom Lohn abgezogen, das summiert sich mit der Zeit.

Verstehe ich. Um die Zeit siehst Du mich auch in keiner Kirche. 10:30 ist ok